Sendung: n-tv History
Sendungen

Napoleon: Das Ende einer Herrschaft

Sendetermine
  • Mo, 21.04. 2014 - 23:05
  • So, 24.02. 2013 - 03:50
  • So, 24.02. 2013 - 17:05
  • Mo, 25.02. 2013 - 02:15
  • Di, 26.02. 2013 - 05:15
  • So, 26.05. 2013 - 17:05
  • Mo, 27.05. 2013 - 02:15
  • Di, 28.05. 2013 - 05:15
  • So, 17.11. 2013 - 04:30
  • So, 17.11. 2013 - 17:05
  • Mo, 18.11. 2013 - 02:25
  • Di, 19.11. 2013 - 05:15
  • So, 09.03. 2014 - 04:30
  • So, 09.03. 2014 - 17:05
  • Di, 11.03. 2014 - 01:40
  • Di, 22.04. 2014 - 03:45
  • Mi, 23.04. 2014 - 14:10
  • Do, 24.04. 2014 - 02:25

Die Schlacht bei Waterloo sollte seine letzte sein: Sie besiegelte das Ende der Herrschaft Napoleons. Sein immerwährendes politisches Spiel mit dem Feuer und seine militärischen Geniestreiche machten den kleinen Mann zu einem historischen Giganten. Aber auch seine erste Abdankung, seine Verbannung und seine Rückkehr erzählen die Geschichte Napoleons. Die n-tv Dokumentation erkundet Napoleons hunderttägige Herrschaft, der aus dem Exil floh, nach Paris marschierte und erneut versuchte Europa zu erobern.

Über die Sendung

n-tv History

Unter dem Titel "n-tv History" zeigt n-tv gleichsam informative wie unterhaltsame geschichtliche Dokumentationen. Von der Antike bis hin zur Zeitgeschichte, von Porträts wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu Dokumentationen über politische Konflikte und Kriege - das Themenspektrum von "n-tv History" ist breit gefächert. Die Dokumentationen aus dieser Reihe bringen den Zuschauern die Ereignisse und Personen der Vergangenheit auf anschauliche, abwechslungsreiche Art und Weise näher. So wird Geschichte zum spannenden Zeitvertreib in der Gegenwart.

Alle Sendungen
  • mediathek_210743 Sendung vom 20.04. Rätsel der Geschichte: Isaac Newton

    Isaac Newtons Aufzeichnungen und Tagebücher erschüttern das Bild des logisch denkenden, genialen Physikers. Offenbar war er paranoid und geradezu besessen auf der Jagd nach dem Stein der Weisen. Psychologen versuchen, sein Verhalten zu analysieren und kommen zu dem Schluss, dass Newton eine schwere Persönlichkeitsstörung hatte. Sie klassifizieren ihn als einen typischen Fall von Asperger Syndrom, eine autistische Störung. Doch war Newton wirklich psychisch krank oder hatte er eine sagenhafte Entdeckung gemacht?

  • mediathek_210741 Sendung vom 20.04. Rätsel der Geschichte: Jesus

    Berichtet die Bibel von historischen Ereignissen? Jeder kennt die Weihnachtsgeschichte, die die Geburt Christi schildert. Doch was geschah damals wirklich? Was ist wahr und was Mythos? Kann man die Geheimnisse der Bibel entschlüsseln? Mit Hilfe führender christlicher und jüdischer Theologen begibt sich n-tv History an die in der Bibel beschriebenen Schauplätze und setzt das geheimnisvolle Puzzle um die Geburt Jesu Stück für Stück zusammen.

  • mediathek_228016 Sendung vom 19.04. Bibel-Geheimnisse: Maria Magdalena

    Obwohl Maria Magdalena im Neuen Testament kaum erwähnt wird, ist sie Gegenstand der Forschung. In einigen alten Texten finden sich Hinweise darauf, dass sie womöglich eine größere Rolle gespielt haben könnte, als die Bibel ahnen lässt. Doch was ist dran an diesen Gerüchten? Handelt es sich dabei nur um bloße Theorien oder gibt es wissenschaftliche Beweise?

  • mediathek_228017 Sendung vom 19.04. Bibel-Geheimnisse: Die Wahrheit über Jesus

    Das Neue Testament erzählt vom Leben und Sterben von Jesus Christus. Doch knapp zwanzig Jahre werden in der Bibel verschwiegen. Was passierte mit Jesus, als er zwischen zwölf und dreißig Jahre alt war? Neue wissenschaftliche Hinweise geben Aufschlüsse darüber, dass Jesus womöglich ein Rebell war und am Beginn einer Revolution stand. In dieser Dokumentation untersuchen Wissenschaftler einen versteckten Bunker, der das Geheimnis offenbaren könnte.