Schwulenfeindlicher Schläger Midtjylland feuert Keeper
02.11.2009, 18:00 UhrSchwulenfeindliche Sprüche in einem Buch haben den polnischen Profi-Torhüter Arek Onyszko seinen Job in Dänemark gekostet.
Wie der Erstliga-Club FC Midtjylland mitteilte, wurde Onyszko fristlos gekündigt. Er hatte in dem Buch "Fucking Polak" geschrieben: "Ich hasse Schwule, das tue ich wirklich." Onyszko nannte Homosexuelle auch "zum Kotzen". Das sei mit den Grundwerten des Vereins unvereinbar, hieß es in der Mitteilung von Midtjylland.
Der polnische Keeper war zuvor schon in die Schlagzeilen geraten, als ihn ein Gericht in Odense wegen schwerer Misshandlung seiner Ehefrau mit Verletzungsfolge zu drei Monaten Haft verurteilte. Daraufhin kündigte ihm sein damaliger Club Odense BK. Nachdem er beim FC Midtjylland angeheuert hatte, musste Onyszko die Punktspiele dieser Saison mit einer elektronischen Fußschelle absolvieren. Sie war Teil der zur Bewährung ausgesetzten Haftstrafe.
Quelle: ntv.de, sid