Porsche 911 GT3 Cup (Typ 991) Die Fakten zum Auto

Karosserie:
Leichtbaukarosserie in intelligenter Alu-Stahl-Verbundbauweise; eingeschweißter Sicherheitskäfig; modifizierte Kotflügel mit Verbreiterungen; vergrößerte Radhäuser hinten; modifizierte 911 GT3-Bug- (Spoilerlippe) und Heckverkleidung (Regenlicht); Türen, Heckdeckel und verstellbarer Heckflügel aus CFK; Fondseitenscheiben und Heckscheibe aus PC; modifiziertes 911-Cockpit; Lenkrad mit Schalttafel und Schaltpaddel; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, Rennschalensitz mit Padding-System; 100 Liter FT3-Sicherheitstank; Luftheberanlage; Feuerlöschanlage.

Motor:
Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Hecklage; Einmassenschwungrad; Wasserkühlung mit Thermo-Management für Motor und Getriebe; Vierventil-Technik; sequentielle Multi-Point-Kraftstoffeinspritzung; Trockensumpfschmierung; elektronisches Motor-Management Bosch MS4.6; Rennabgasanlage mit geregeltem Rennkatalysator; Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Anordnung; elektronisches Gaspedal.

Bohrung: 102,7 mm

Hub: 76,4 mm

Hubraum: 3.800 cm3

Verdichtung: 12,2:1

Motorleistung: 338 kW (460 PS) bei 7.500/min

Literleistung: 88,9 kW/Liter (121,1 PS/Liter)

Höchstdrehzahl: 8.500/min

Kraftstoffart: Superplus bleifrei

Elektrik:
COSWORTH Farb-Display ICD und Bordnetzsteuergerät IPS32; E-Gas; Feuerlöschanlage (Medium: Gas); Batterie 12 V, 70 Ah, 90 A Generator.

Kraftübertragung:
Sequenzielles Porsche Sechsgang-Klauengetriebe; interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung; mechanisches Sperrdifferenzial; Dreischeiben-Sintermetall-Rennsportkupplung; pneumatische Schaltbetätigung.

Fahrwerk:
Vorderachse: McPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; steifigkeitsoptimierte Schmiedelenker mit zweischnittiger Anbindung und Hochleistungsgelenklager; Radnaben mit Zentralverschluss; Rennsport-Stoßdämpfer; geschmiedete Stützlager; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator; Servolenkung mit elektrohydraulischer Druckversorgung.

Hinterachse: Mehrlenkerachse, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur; steifigkeitsoptimierte Schmiedelenker mit zweischnittiger Anbindung und Hochleistungsgelenklager; Radnaben mit Zentralverschluss; nicht verstellbare Rennsport-Stoßdämpfer; geschmiedete Stützlager; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator.

Bremsen:
Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung.

Vorderachse: Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel; mehrteilige Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und geschlitzt; 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung.

Hinterachse: Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel; mehrteilige Stahlbremsscheiben, innenbelüftet und geschlitzt, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung.

Räder und Reifen:
Vorderachse: einteilige Leichtmetallfelgen im Porsche Design, 10,5J x 18 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 27/65-18.

Hinterachse: einteilige Leichtmetallfelgen im Porsche Design, 12J x 18 mit Zentralverschluss; Michelin Rennreifen 31/71-18.

Maße: Länge 4.545 mm; Breite 1.852 mm; Höhe 1.269 mm

Gewicht: 1.175 kg

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