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Earthcruiser Explorer XPR440 Das Wohnmobil ohne Grenzen

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Der Earthcruiser Explorer XPR440 auf Basis des Unimog, ist ein echtes es-geht-immer-weiter-Wohnmobil.

Sie wollen ohne Stop von Marrakesch nach Timbuktu fahren, querfeldein mit nur einer Tankfüllung und dabei auf Ferienluxus nicht verzichten? Der Explorer XPR440 von Earthcruiser Australia macht's für ein entsprechendes Entgelt möglich.

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Markise, Außengrill - selbst in der Wildnis schafft der Explorer angenehme Rahmenbedingungen.

Der australische Wohnmobilspezialist Earthcruiser hat sich einen Namen mit Campern gemacht, die auch weit jenseits von Straßen und Zivilisation ihren Weg finden. Dabei setzt die in den 1950er-Jahren gegründete Firma unter anderem auf eine besonders robuste Basis "Made in Germany": den Unimog. Das Mercedes-Modell bietet für den Seecontainer-Transport passende Abmessungen und außerdem ein extrem geländefähiges Fahrwerk. Jüngstes Modell auf Basis der Mercedes-Allzweckwaffe ist der imposante aber auch teure Explorer XPR440.

Bereits auf dem ersten Blick ist klar, dass der mit einem 300 PS starken 7,7-Liter-Turbodiesel gerüstete Allrader keine Herausforderung scheuen muss. Trotz einer robusten Kraxelausstattung bietet der Aufbau seinen bis zu fünf Fahrgästen eine gediegene Herberge. Ob Mikrowelle, Kühlschrank mit Gefrierfach, Waschmaschine, Klimaanlage, Außengrill, Küchenzeile oder diverse Betten – auf Annehmlichkeiten muss man selbst in den entlegensten Winkeln der Welt nicht verzichten. Dabei hilfreich sind auch zwei riesige Tanks. Der eine kann bis zu 860 Liter Wasser aufnehmen, während der zweite bis zu 800 Liter Treibstoff fasst. Eine Tankfüllung ermöglicht somit eine Reichweite von 3500 Kilometern.

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Im Wohnbereich geht es im Explorer eigentlich wie zu Hause zu.

Darüber hinaus bietet der Explorer eine Spezialausrüstung für das Leben in der Wildnis. Diese umfasst Kettensäge, Axt, elektrische Seilwinden, Telematik mit Satellitenverbindung und sogar fünf externe Kameras, die bis zu 45 Tage Echtzeit-Aufnahmen der Expedition machen können. Eine derart gerüstete Explorer-Version auf Unimog-Basis hat allerdings ihren Preis. Die Basisversion mit kurzem Radstand liegt umgerechnet bei rund 370.000 Euro, die 430er-Variante mit langem Radstand kostet mindestens 460.000 Euro.

Quelle: n-tv.de, hpr/sp-x