Spitzenreiter-Marke bleibt vorn Mehr als 49 Millionen PKW fahren nun durch Deutschland
04.03.2024, 16:28 Uhr Artikel anhören
Die PKW-Flotte in Deutschland wächst und wächst.
(Foto: picture alliance / SvenSimon)
Es wird noch voller auf deutschen Straßen, die Zahl der zugelassenen PKW legt 2023 erneut zu. Besonders groß ist der Zuwachs bei Elektroautos. Rund jedes fünfte Auto ist ein VW. Der Hersteller wächst aber weniger stark als die gesamte Fahrzeugflotte.
Am 1. Januar 2024 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland 60.680.636 PKW, LKW und Zweiräder angemeldet, das sind 0,9 Prozent mehr als am Vorjahres-Stichtag. Die Zahl der PKW legte um 0,7 Prozent auf 49,1 Millionen zu, das stärkste Wachstum gab es bei den LKW mit einem Plus um 2,7 Prozent auf 3,74 Millionen. Nicht einberechnet sind die KFZ-Anhänger; dort gab es einen Zuwachs um 1,7 Prozent auf 8,44 Millionen.
Stärkste Marke im Bestand bleibt mit großem Vorsprung VW: Insgesamt 10,24 Millionen Fahrzeuge sind zugelassen; das sind 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf den Plätzen folgen Mercedes mit 4,7 Millionen Einheiten und Opel mit knapp 4 Millionen. Das stärkste Wachstum unter den Herstellern mit einer mindestens fünfstelligen Zahl an Fahrzeugen legte die chinesische Marke MG hin, die um rund 97 Prozent auf knapp 37.000 Einheiten zulegte.
Trabant-Hersteller Sachsenring bleibt stabil
Unter den in Deutschland nicht mehr aktiven Marken bleibt vor allem Trabant-Hersteller Sachsenring stabil: Die Zahl der gemeldeten Autos ist binnen eines Jahres leicht um 1,7 Prozent auf 40.826 gestiegen. Auf deutlich niedrigerem Niveau hält auch der niederländische Anbieter DAF Trucks sein Level, die Zahl der gemeldeten PKW stieg sogar leicht um 9 Prozent auf 86 Einheiten - ein Großteil davon dürfte auf die "Daffodil"-Kleinwagen aus den 1960er Jahren entfallen.
Weniger Sammler-Liebe ernteten hingegen Modelle von Saab, Cadillac, Pontiac, Chrysler oder Daihatsu - dort gehen die Bestandszahlen weiter zurück.
Rund 44,4 Millionen PKW werden von einem Verbrennungsmotor mit Flüssigkraftstoff angetrieben, allerdings war die Zahl der Diesel (minus 2 Prozent) und Benziner (minus 1,1 Prozent) rückläufig. Zugelegt haben die E-Autos, deren Zahl um 39 Prozent auf 1,408 Millionen Einheiten stieg.
Stärkste Segmente: Kompaktklasse vor SUV
Fast jeder fünfte PKW auf deutschen Straßen ist ein SUV. Das KBA zählte rund 9,11 Millionen SUV und Geländewagen. Das entspricht einem Flottenanteil von 18,6 Prozent. Damit landen die Crossover auf dem Gesamtrang zwei hinter der Kompaktklasse mit 23,2 Prozent, aber vor den Kleinwagen mit 17,7 Prozent.
Der Anteil von SUV und Geländewagen am Bestand dürfte sich in den kommenden Jahren deutlich erhöhen, da ihr Anteil an den PKW-Neuzulassungen zuletzt bei rund 40 Prozent lag.
Auf dem Rückzug sind hingegen weiterhin die Vans. Der Bestand an Mini-Vans sank im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent auf 1,77 Millionen Einheiten, die Großraum-Vans verloren 2,5 Prozent und landeten bei 1,83 Millionen Fahrzeugen.
Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x