Daimler Easy Express-Zertifikat Daimler Easy Express-Zertifikat
06.07.2011, 10:41 Uhr
(Foto: REUTERS)
Im Verlauf des vergangenen Jahres wurde die Daimler-Aktie zumeist zwischen 40 und 45 Euro gehandelt. Mit Kurszielen von 53 bis 80 Euro wird die Daimler-Aktie von der Mehrheit der Analysten zum Kauf empfohlen.
Wer davon ausgeht, dass das Verlustrisiko der Daimler-Aktie auf Sicht der kommenden 14 Monate nicht all zu hoch sein wird und auch einen starken Kursanstieg der Aktie für eher unwahrscheinlich hält, könnte zur Umsetzung dieser Markterwartung das aktuell zur Zeichnung angebotene WGZ-Easy Express-Zertifikat auf die Daimler-Aktie einsetzen.
Mindestens 32 Prozent Sicherheitspuffer
Der Schlusskurs der Daimler-Aktie des 8.7.11 wird als Basispreis für das Easy Express-Zertifikat fixiert. Die Barriere wird sich bei maximal 68 Prozent des Basispreises befinden (die exakte Höhe der Barriere wird ebenfalls am 8.7.11 veröffentlicht).
Die Barriere ist ausschließlich am Bewertungstag in vierzehn Monaten (24.8.12) aktiviert. Deshalb wird das Veranlagungsergebnis nicht beeinflusst, wenn der Kurs der Daimler-Aktie die Barriere während der Laufzeit des Zertifikates berührt oder unterschreitet.
Wenn am Bewertungstag ein Daimler-Schlusskurs oberhalb der 68-Prozent-Schwelle gebildet wird, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 108 Euro erfolgen. Da das Zertifikat länger als ein Jahr läuft, errechnet sich in diesem Fall eine Jahresrendite in Höhe von 5,64 Prozent.
Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag auf oder unterhalb der Barriere, dann wird die prozentuelle Entwicklung des Aktienkurses für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages herangezogen. Befindet sich die Daimler-Aktie am Bewertungstag beispielsweise mit 35 Prozent im Minus, so wird das Zertifikat mit 65 Euro getilgt.
Beim aktuellen Aktienkurs von 47 Euro kann sich der Kurs der Daimler Aktie bei einer Barriere von 68 Prozent einen Rückgang auf 32 Euro leisten, bevor die Rückzahlung mit 108 Euro in Gefahr gerät. Um ein Minus zu erwirtschaften, müsste der Aktienkurs die aktuelle Tradingrange drastisch nach unten hin durchbrechen.
Das WGZ-Easy Express-Zertifikat auf die Daimler-Aktie mit ISIN: DE000WGZ3JL7, fällig am 31.8.12, kann noch bis 8.7.11 mit 100 Euro plus 1,50 Euro Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Das WGZ-Easy Express-Zertifikat eignet sich für Anleger, die auf Sicht der nächsten vierzehn Monate von keinem all zu starken Kurseinbruch oder -anstieg der Daimler-Aktie ausgehen. In einer Seitwärtsbewegung wird das Zertifikat ein besseres Ergebnis als der Aktienkauf erwirtschaften.
Quelle: ntv.de