Importe
Der TagFrauen gebären Kinder nach Gebärmuttertransplantation
23.05.2019, 17:43 Uhr

Zum ersten Mal sind in Deutschland zwei Babys nach einer Gebärmuttertransplantation geboren worden. Sie seien im März und im Mai per Kaiserschnitt im Universitätsklinikum Tübingen zur Welt gekommen, gab die Uniklinik jetzt bekannt. Die beiden 25 und 26 Jahre Mütter waren ohne Scheide und Gebärmutter, aber mit Eierstöcken geboren worden. Die Fehlbildung nennt sich Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom. In Deutschland kommen jedes Jahr 60 bis 80 Mädchen mit dieser Fehlbildung zur Welt. Die Scheide kann operativ angelegt werden. Und bei den beiden Frauen wurde die Gebärmutter ihrer jeweiligen Mütter eingepflanzt. Weltweit wurden bislang 17 Kinder nach einer Uterustransplantation geboren.