Technik

MySpace ist Googlespace Murdoch baut Suche ein

Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation will künftig bei seiner Internet-Kontaktbörse MySpace.com mit dem Suchmaschinenbetreiber Google kooperieren. Die bis Ende 2009 laufende Zusammenarbeit soll News Corp. mindestens 900 Mio. Dollar einbringen. Dafür werde es auf MySpace die Such- und Werbefunktion von Google verwenden, teilten die beiden US-Unternehmen am Montag mit. Bisher war Yahoo bevorzugter Partner von MySpace.

Die Kooperation bringe dem Murdoch-Konzern zwei Drittel seiner bisherigen Internet-Ausgaben ein, sagte dessen Chef Peter Chernin. Vor weniger als einem Jahr hatte das Unternehmen, zu dem auch die 20th-Century-Fox-Filmstudios und der Nachrichtensender Fox gehören, im Rahmen seiner Zukäufe von insgesamt 1,3 Mrd. Dollar im Internet-Geschäft rund 580 Mio. Dollar für MySpace bezahlt.

Auf dem Portal haben mittlerweile fast 100 Mio. Menschen persönliche Profile abgelegt, um Kontakte mit anderen Internet-Nutzern zu knüpfen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Hitwise ist MySpace im vergangenen Jahr zur Internetseite mit den meisten Zugriffen von US-Kunden aufgerückt.

Die Vereinbarung sieht vor, dass von Oktober an auf jeder Seite des MySpace-Portals die Google-Suchfunktion eingebaut wird. Damit setzten sich die Suchmaschinenbetreiber im Wettbewerb um den nach Analysteneinschätzung größten Werbeauftrag im Internet gegen Konkurrenten wie Yahoo und Microsoft durch. Beide Vertragspartner kündigten an, über eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit zu beraten.

Quelle: ntv.de

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