Technik

Je besser, desto weiter oben Yahoo lockt Werbekunden

Online-Werbekunden aufgepasst: Yahoo hat ein neues Gebotsmodell für die kommerzielle Suche eingeführt. Bei dem neuen System richtet sich die Platzierung der Sucheinträge nunmehr sowohl nach der Anzeigenqualität als auch nach dem Gebot für den entsprechenden Suchbegriff. So sollen die Suchergebnisse noch relevanter werden als bisher.

Gleichzeitig schärft Yahoo somit den Wettbewerb unter den Werbekunden. Denn je nach Qualität und Optimierung ihrer Anzeige werden sie künftig im Verhältnis zu ihren Wettbewerbern mit der adäquaten Position und dem entsprechenden Preis belohnt. Die Qualität einer Anzeige ergibt sich aus der historischen Performance und aus der zu erwartenden Performance in Relation zu anderen, gleichzeitig eingeblendeten Anzeigen. Qualitativ bessere Anzeigen erzielen eine höhere Platzierung in den kommerziellen Suchergebnissen.

Mehr Transparenz im Werbegeschäft

Mit dem neuen System will Yahoo den Werbekunden zu höherer Markttransparenz und einem höheren "Return on Investment" auf die Werbeausgaben verhelfen. In den vergangenen Monaten hat Yahoo in ganz Europa die Konten aller Werbekunden auf die neue Plattform der kommerziellen Suche umgestellt. Über den eingeblendeten Qualitätsindex erhalten Werbekunden beispielsweise Aufschluss über die Qualität ihrer Anzeigen.

Darüber hinaus informiert Yahoo seine Kunden über die geschätzte durchschnittliche Position in den Suchergebnissen und gibt Klickschätzungen für Anzeigenkampagnen auf Basis des jeweiligen Budgets und der kundenindividuellen Anzeigenqualität.

Bisher wurden kommerzielle Sucheinträge auf den Ergebnisseiten von Yahoo und auf den Partnerseiten wie MSN, Lycos oder MTV ausschließlich nach der Höhe der Gebote platziert. Das neue Modell bietet Interessenten neue Anreize, bei Yahoo zu werben und könnte dem Unternehmen helfen, seinen Marktanteil gegenüber Google auszubauen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen