Panorama

Gropius-Bau in AlfeldFagus-Werk soll Weltkulturerbe werden

24.11.2009, 15:09 Uhr

Das von Walter Gropius vor knapp 100 Jahren geschaffene Fagus-Werk in Alfeld an der Leine in Niedersachsen soll zum Weltkulturerbe werden.

2nqd3145-jpg5642173473405042466
Gropius erhielt 1911 den Auftrag, die Schuhleistenfabrik zu gestalten. (Foto: dpa)

Das von Walter Gropius vor knapp 100 Jahren geschaffene Fagus-Werk in Alfeld an der Leine in Niedersachsen soll zum Weltkulturerbe werden. Der mit dem niedersächsischen Wissenschaftsministerium gemeinsam erarbeitete Nominierungsantrag zur Aufnahme in die Welterbeliste sei dem UNESCO-Welterbezentrum in Paris jetzt vorgelegt worden, teilten die Fagus-Werke mit.

Das im Stil der Bauhaus-Architektur errichtete Gebäude wird noch heute als Produktionsstätte unter anderem für Schuhleisten genutzt. Das unterscheide das Werk von vielen anderen Erbestätten, sagte ein Sprecher. Deshalb sähen Fachleute beste Chancen für eine Aufnahme in die Erbeliste 2011.

Quelle: dpa