Zu viele Lokführer sind krank S-Bahn-Linie ruht für einen Tag
02.01.2015, 12:09 UhrWegen zahlreicher Krankmeldungen von Lokführern hat die Bahn eine ganze S-Bahn-Linie im Rhein-Main-Gebiet für einen Tag eingestellt. Die S4 zwischen Kronberg im Taunus und Langen in Südhessen fährt am Freitag nicht, wie ein Bahnsprecher sagte. Er bestätigte damit einen Bericht von HR-online.
Kurzfristig hätten sich mehrere Lokführer am Neujahrstag krankgemeldet, sagte der Sprecher. Wegen des ohnehin leicht erhöhten Krankenstandes über die Feiertage hätten die Ausfälle nicht kompensiert werden können.
Laut Bahn verkehrt die Linie S3 zwischen Bad Soden und Darnstadt parallel zur S4. An den von der S3 nicht bedienten Stationen seien Ersatzbusse im Einsatz, hieß es. Möglich wären aber auch Einschränkungen und Zugausfälle auf der S1 und der S2, hieß es.
Die Bahn kämpft seit Jahren mit Personalengpässen. Die Gewerkschaften sprechen von vielen fehlenden Lokführern. Im Sommer 2013 war der Betrieb im Mainzer Hauptbahnhof weitgehend zusammengebrochen, nachdem die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Stellwerk krank oder im Urlaub war. Wochenlang galt ein Notfahrplan.
Quelle: ntv.de, mli/dpa