Politik

Nur hinten, nur neue Räder Fahrrad-Standlicht wird Pflicht

Fahrräder müssen künftig batteriebetriebene Rücklichter haben. Das sieht eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, die im vierten Quartal 2004 in Kraft treten soll. Einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung bestätigte das Bundesverkehrsministerium. Die Neuregelung solle die Sicherheit von Fahrrädern weiter verbessern.

Der entsprechende Entwurf, der außerdem technische Mindeststandards für Bremsen vorsieht, sei derzeit in der Abstimmung zwischen den Ressorts und mit den Ländern, sagte ein Ministeriumssprecher. Der Bundesrat müsse der Änderung zustimmen. Widerstand sei dort aber nicht zu erwarten. Die neuen Sicherheitsanforderungen sollen aber nur für neue Räder gelten.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen