"Schande über Dich" Gebrüll im Saddam-Prozess
13.02.2006, 10:50 UhrMit chaotischen Szenen ist der Prozess gegen den irakischen Ex-Präsidenten Saddam Hussein und sieben seiner ehemaligen Getreuen fortgesetzt worden. Saddam behauptete, er sei gegen seinen Willen in den Gerichtssaal geschleppt worden. Er schrie "Nieder mit Bush!" und "Gott ist groß, lang lebe der Irak!".
Dem Richter Rauf Raschid Abdul Rahman, der dagegenhielt, rief er zu: "Schande über dich, Rauf!". Saddams Halbbruder, der diesmal in einem zerknitterten, langärmeligen, weißen T-Shirt erschien, störte mit Zwischenrufen. "Setz dich, setz dich!", schrie ihn der Richter an.
Saddam und die sieben Mitangeklagten waren dem Prozess seit einer Auseinandersetzung mit den neuen Vorsitzenden Richter Abdul Rahman ferngeblieben. Am Montag saßen sie alle wieder auf der Anklagebank. Sie müssen sich in dem ersten Verfahren des Sondertribunals für die Verbrechen des alten Regimes wegen der Hinrichtung von 148 Bewohnern der schiitischen Kleinstadt Dudschail im Jahr 1982 verantworten.
In dem Prozess sollen nun erstmals Untergebene des Ex-Diktators aussagen. Der TV-Sender Al-Irakija berichtete, unter den geladenen Zeugen seien ein früherer Chef des Präsidentenbüros sowie ein ehemaliger Geheimdienstchef.
Quelle: ntv.de