Politik

Mainz führt "Realschule plus" ein Hauptschule wird abgeschafft

Rheinland-Pfalz schafft schrittweise die Hauptschule ab. Der Hauptschulabschluss wird vom Schuljahr 2009/10 an unter dem Dach der Realschule angeboten, die es in zwei Ausprägungen geben wird, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) in Mainz.

Daneben existieren wie bisher die Gesamtschule und das Gymnasium. Spätestens zum Schuljahr 2013/14 soll es keine eigenständigen Hauptschulen mehr in dem Bundesland geben. Die neue "Realschule plus" kann bis zur Fachhochschulreife nach der zwölften Klasse führen.

Rheinland-Pfalz reagiert damit auf sinkende Schülerzahlen an den Hauptschulen, die zudem mit einem Imageproblem zu kämpfen haben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen