Politik

Gates bleibt Pentagon-Chef Jones soll Obama beraten

US-Verteidigungsminister Robert Gates bleibt laut übereinstimmenden Medienberichten auch unter dem künftigen US-Präsidenten Barack Obama im Amt. Gates habe ein entsprechendes Angebot angenommen, berichteten die Fernsehsender CNN und ABC News sowie das Internetportal Politico.com.

Gates soll demnach mindestens das erste Jahr von Obamas Amtszeit Verteidigungsminister bleiben und vor allem den Rückzug der US-Truppen aus dem Irak managen. Die Berufung des Republikaners ins Kabinett des künftigen demokratischen Präsidenten soll kommende Woche offiziell bekannt gegeben werden.

Es sei abgemacht, dass Gates zumindest im ersten Jahr von Obamas Präsidentschaft Verteidigungsminister bleibe, berichtete ABC. Dies werde offiziell nach den Thanksgiving-Ferien Anfang kommender Woche verkündet. Mitarbeiter aus Obamas Stab wollten sich auf Anfrage nicht zu den Berichten äußern. Der frühere CIA-Chef Gates war vor zwei Jahren von US-Präsident George W. Bush als Nachfolger von Donald Rumsfeld ernannt worden.

Jones wird Sicherheitsberater

Laut Politico soll kommende Woche ebenfalls bekanntgegeben werden, dass der frühere NATO-Kommandeur James Jones Nationaler Sicherheitsberater werde und Obamas außenpolitische Beraterin Susan Rice US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen. Chef der US-Geheimdienste wird demnach der Admiral im Ruhestand Dennis Blair. Zum Stellvertreter des künftigen Außenministers werde der frühere stellvertretende nationale Sicherheitsberater James Steinberg ernannt.

Obama tritt am 20. Januar das Amt des US-Präsidenten an. Mit der Ernennung von Gates würde er seine Ankündigung umsetzen, als Zeichen seiner Parteigrenzen überschreitenden Politik mindestens einen Republikaner ins Kabinett zu holen. Außerdem sei es für Obama von Vorteil, wenn er den US-Abzug aus dem Irak mit einem der Hauptverantwortlichen für die zwischenzeitlich enorme Truppenaufstockung in dem Zweistromland bewältigen könne, kommentierte Politico.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen