Politik
Oskar Lafontaine sieht linke Mehrheiten.
Oskar Lafontaine sieht linke Mehrheiten.(Foto: dpa)
Samstag, 30. Dezember 2017

Linke, Teile der Grünen und SPD: Lafontaine will neue linke Volkspartei

Wer linksorientiert wählen will, muss sich zwischen SPD, Grünen und Linke entscheiden. Für eine Machtoption fordert Ex-SPD-Parteichef und Linke-Mitgründer Lafontaine nun ein Bündnis. "Wir brauchen eine Sammelbewegung", sagt er.

Oskar Lafontaine hat sich für eine neue linke Volkspartei in Deutschland ausgesprochen. "Wir brauchen eine linke Sammelbewegung (..), in der sich Linke, Teile der Grünen und der SPD zusammentun", sagte der Mitgründer der Partei Die Linke dem "Spiegel". Das Parteiensystem, wie es heute existiert, funktioniere nicht mehr. Um eine linke Machtoption zu haben, brauche es eine Neuordnung.

Lafontaine sagte, er halte die Sozialdemokraten für "mutlos". Der Hype um SPD-Chef Martin Schulz habe jedoch gezeigt, dass es in der Wählerschaft das Potenzial für eine linke Mehrheit gebe. "Die Leute warten geradezu auf so eine Option." Schulz hingegen habe sich zu sehr angepasst und das Potenzial nicht abgerufen.

Bei der Linken gibt es dem "Spiegel" zufolge einen Richtungsstreit zwischen der Parteivorsitzenden Katja Kipping und der Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht. Ein zentrales Thema ist die Flüchtlingspolitik. Kipping habe in der Parteizentrale ihre Unterstützer installiert und will ein liberales Einwanderungsgesetz. Wagenknecht ist für eine strengere Einwanderungspolitik und hat "Team Sahra" gegründet, das ihre Positionen unabhängig von der Partei bewirbt. "Ich habe nicht vor, die Linke zu spalten", sagte Wagenknecht dazu. Es gehe darum, eine "soziale Machtoption" zu ermöglichen.

Lafontaine war jahrzehntelang in der Spitze der SPD, Parteichef, Kanzlerkandidat und Finanzminister unter Kanzler Gerhard Schröder im ersten rot-grünen Kabinett ab 1998. Dann zerstritt er sich mit Schröder, trat aus der Regierung zurück und bei den Sozialdemokraten aus. Er ist mit Sahra Wagenknecht verheiratet.

Quelle: n-tv.de