Ab 2011 auf Bundesstraßen Lkw-Maut wird ausgedehnt
10.06.2010, 08:38 UhrDie Lkw-Maut soll im kommenden Jahr auf vierspurige Bundesstraßen ausgedehnt werden. Durch den Ausbau der Bundesstraßen auf vier Fahrstreifen seien diese Pisten immer mehr zur Autobahn-Ausweichstrecken geworden.

(Foto: AP)
Das Bundeskabinett hat sich nach den Worten von Verkehrsminister Peter Ramsauer bei seiner Sparklausur darauf verständigt, die Lkw-Maut ab 2011 auf vierspurige Bundesstraßen auszudehnen.
"Der Ausbau zahlreicher Bundesstraßen auf vier Fahrstreifen hat deren Attraktivität gerade auch für den Güterverkehr erheblich gesteigert", sagte der CSU-Politiker dem "Hamburger Abendblatt". Immer öfter würden vierspurige Bundesstraßen zu Lkw-Maut-Ausweichstrecken. Nun würden im Bundesverkehrsministerium die rechtlichen und technischen Voraussetzungen der Ausweitung geprüft.
Mit der Lkw-Maut hat der Bund im vergangenen Jahr mehr als 4,4 Milliarden Euro eingenommen. Die Maut-Einnahmen fließen zu einem wesentlichen Teil in Investitionen in Straße, Schiene und Wasserwege.
Quelle: ntv.de, rts/dpa