Studentenprotest beendet Münchner Audimax geräumt
28.12.2009, 14:18 UhrNach fast siebenwöchiger Besetzung wird der Audimax der Ludwig-Maximilians-Universität in München von der Polizei geräumt. Die im Gebäude verbliebenen 22 Besetzer verlassen das Gebäude ohne Widerstand.
Obwohl die Universität von hohen Sachschäden durch die Besetzung ausgeht, werden die Protestierenden nicht strafrechtlich verfolgt. Nach den Angaben des Polizeisprechers waren von den 22 Protestierenden nur acht Studenten. Außerdem hätten sich ein Obdachloser sowie dreizehn Punker im Gebäude befunden.
Die Universitätsleitung hatte über die Weihnachtsfeiertage ihr Vorgehen gegen die Protestierenden verschärft und sämtliche Zugänge zu den Gebäuden der Hochschule sperren lassen. Damit konnten die Besetzer nicht mehr mit Nahrung versorgt werden. Wer das Gebäude verließ, konnte nicht mehr zurückkehren.
Der bayerische Landesverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisierte das Vorgehen und zeigte sich in einer Erklärung solidarisch mit den Studenten. Die GEW-Landeschefin Gele Neubäcker ermunterte Studenten, "sich auch weiterhin mit friedlichen Mitteln für ein demokratisches Bildungswesen und gute Studienbedingungen einzusetzen. Von Universitätsleitung und Politik erwarten wir, sich ernsthaft mit den Protestierenden und ihren Forderungen auseinanderzusetzen sowie konkrete Zusagen für umgehende Verbesserungen."
Quelle: ntv.de, dpa