Posaunen von Jericho? Olmert und Abbas treffen sich
05.06.2007, 10:21 UhrPalästinenserpräsident Mahmud Abbas und der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert wollen sich nach palästinensischen Angaben am Donnerstag treffen. Die palästinensische Nachrichtenagentur Maan berichtete, das Gespräch solle in der Stadt Jericho im Westjordanland stattfinden. Olmerts Sprecherin Miri Eisin bestätigte, die Zusammenkunft werde "höchstwahrscheinlich" in Jericho stattfinden - es wäre das erste Treffen in einer palästinensischen Stadt.
US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte bei einer Nahost-Reise im März eine Serie von Treffen zwischen Olmert und Abbas angeregt. Die beiden Politiker wollten sich etwa alle zwei Wochen treffen. Seitdem sind sie jedoch erst einmal am 15. April zusammengekommen.
Bei dem neuen Treffen soll es um Sicherheitsfragen sowie um die angestrebte Bildung eines eigenständigen Palästinenserstaates gehen. Die Regierung Olmert hat jedoch betont, sie sei nicht an direkten Friedensgesprächen mit einem "schwachen" Präsidenten interessiert, dessen Fatah eine Koalition mit der radikal-islamischen Hamas gebildet hat. Hamas lehnt das israelische Existenzrecht ab.
Quelle: ntv.de