Politik

Israel will gut aussehen PR-Firma soll Image bessern

Israel hat eine britische PR-Firma engagiert, um sein Image in der Welt zu verbessern. Ido Aharoni, Projektleiter beim israelischen Außenministerium, sagte der Tageszeitung "Haaretz", das eigentliche "Markenzeichen Israels" sei bislang der Nahost-Konflikt. "Sogar Menschen, die erkennen, dass Israel im Recht ist, mögen dieses Image nicht, denn es verbreitet schlechte Nachrichten. Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass es für Israel wichtiger ist, gut auszusehen, als Recht zu haben", sagte Aharoni.

Laut "Haaretz" wurde ein Vertrag zur Verbesserung des israelischen Images bereits im vergangenen Monat zwischen dem israelischen Außenministerium und der britischen Firma Acanchi unterschrieben. Die Firma, die gemäß Eigenwerbung die "optimale Markenstrategie für ein Land, eine Stadt, oder eine Region" entwickelt, hat ähnliche Projekte bereits in Konfliktregionen wie dem Libanon und Nordirland ausgeführt.

Die Planung an dem Projekt begann bereits vor sieben Jahren. Statt Israels Rolle im Nahost-Konflikt sollen kulturelle, wissenschaftliche und humanitäre Errungenschaften des Landes herausgestrichen werden. Bis Herbst 2005 finanzierten private jüdische Geldgeber die Idee. Danach übernahm das Außenministerium die Leitung.

Quelle: ntv.de

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