Politik

Schäuble will die einfache Lösung Steuererklärung alle zwei Jahre

Für viele ist es eine Last: Die Steuererklärung. Künftig müssen wir uns vielleicht nur noch alle zwei Jahre damit beschäftigen. Das kündigt Finanzminister Schäuble an. Er glaubt, dass die Reform schon Anfang 2012 in Kraft treten könnte.

Bundesfinanzminister Schäuble will die einfache Steuererklärung durchsetzen.

Bundesfinanzminister Schäuble will die einfache Steuererklärung durchsetzen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Bundesbürger sollen ihre Steuererklärung nach dem Willen von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) schon ab 2012 nur noch alle zwei Jahre abgeben müssen. Schäuble sagte im Deutschlandfunk: "Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben, das schon zum 1. Januar 2012 in Kraft zu setzen." In der kommenden Woche sollten Beratungen mit den Finanzministern der Länder stattfinden, um die Summe der möglichen Ausfälle bei den Steuereinnahmen zu beziffern.

Darüber hinaus soll entschieden werden, zu wessen Lasten die Ausfälle gehen werden und ob diese etwa der Bund übernimmt. Schäuble gab sich zuversichtlich, dass die schwarz-gelbe Koalition die Entscheidung über die vereinfachte Steuererklärung schon Anfang Dezember treffen werde.

Die Ergebnisse des Europäischen Rates in Brüssel nannte Schäuble einen Erfolg für Europa. Den verdanke Europa nicht zuletzt einer richtig verstandenen engen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. "Dass es darüber im Vorfeld Kritik gegeben hat, kann man doch jetzt wirklich vergessen, nachdem der Erfolg erzielt worden ist und der Bundeskanzlerin und im Übrigen auch ihrem Bundesfinanzminister Recht gibt." Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe sich durchgesetzt, Deutschland habe das europäische Interesse richtig wahrgenommen. Bei einer neuen Krise würden die Gläubiger stärker in die Pflicht genommen. Bislang sei ihnen das Risiko abgenommen worden durch die Gemeinschaft und die Steuerzahler – nicht zuletzt die deutschen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen