Politik

13.000 Neuabonnenten Trump-Kritik bringt "Vanity-Fair" Leserboom

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Mit seiner harten Worten gegen das US-Magzin beschert Trump der "Vanity Fair" viele Neuabonnenten.

(Foto: REUTERS)

Donald Trumps harscher Kommentar gegenüber der "Vanity Fair" bringt dem Magazin zahlreiche Neuabonnenten. Eine Reporterin hatte zuvor das Essen im Trump Tower kritisiert. Der künftige Präsident wettert auf Twitter dagegen - und sorgt für Interesse.

Aus diesem Schlagabtausch geht das Magazin "Vanity Fair" wohl als Sieger raus: Ein harscher Kommentar des künftigen US-Präsidenten Donald Trump über die angeblich schlechte Wirtschaftslage der Zeitschrift hat diesem einen Rekord an Neu-Abonnenten beschert. Trump hatte sich erbost über die Zeitschrift geäußert, nachdem dort eine schlechte Kritik zu einem seiner Restaurants erschienen war. "Hat sich irgendwer die richtig schlechten Verkaufszahlen vom @VanityFair Magazine angesehen?", fragte Trump auf Twitter.

Es gehe bergab, das Magazin habe "große Probleme", es sei tot, echauffierte sich der gewählte Präsident. Vanity-Fair-Chef Graydon Carter, mit dem Trump seit Jahrzehnten über Kreuz liegt, habe "keinerlei Talent" und werde bald "raus" sein. 

13.000 neue Abonnenten in nur 24 Stunden

Ausgelöst wurde Trumps Wutausbruch durch eine Restaurantkritik, in der das Bistro "Trump Grill" im New Yorker Trump Tower das "womöglich schlechteste Restaurant Amerikas" genannt wurde. In ihrem Artikel, der nach Trumps unfreiwilliger Werbung bereits mehr als eine Million Klicks im Internet hatte, zog die Politikredakteurin Tina Nguyen mehrere Parallelen zwischen der Mittelmäßigkeit der angebotenen Speisen und den Fähigkeiten des künftigen Obersten Befehlshabers der USA. 

Trump hat in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass er Kritik nicht kommentarlos stehen lassen kann. Die Twitter-Attacke scheint viele Amerikaner geradezu dazu animiert zu haben, auf die Website des Magazins zu klicken. Sie interessierten sich umso mehr für die "Vanity Fair". Dem Magazin aus dem Hause Condé Nast brachte die Reaktion Trumps allein in 24 Stunden 13.000 neue Abonnenten, wie eine Sprecherin sagte. Auf der Website wirbt "Vanity Fair" nun mit dem Spruch für sich, es sei das "Magazin, von dem Trump nicht will, dass Sie es lesen".

Quelle: ntv.de, sgu/AFP