Gespräche nicht in Afghanistan USA treffen sich erstmals seit Abzug mit Taliban
09.10.2021, 01:34 Uhr
Auf die Mauern der ehemaligen US-Botschaft in Kabul wurde die Fahne der Taliban gemalt.
(Foto: imago images/Le Pictorium)
Zwischen den USA und der Taliban-Regierung gibt es seit dem Abzug aus Afghanistan kein offizielles Treffen. An diesem Wochenende soll sich das ändern: Vertreter beider Seiten kommen in Katar zu Gesprächen zusammen. Thema sollen auch Menschenrechte sein.
Die USA und die radikalislamischen Taliban haben die ersten offiziellen Gespräche seit dem US-Rückzug aus Afghanistan angekündigt. Wie ein Sprecher des US-Außenministeriums am Freitagabend sagte, soll eine US-Delegation am heutigen Samstag und morgigen Sonntag in der katarischen Hauptstadt Doha mit hochrangigen Taliban-Vertretern zusammentreffen.
"Wir sind nach wie vor der Meinung, dass die Taliban sich ihre Legitimität durch ihre eigenen Handlungen verdienen müssen", sagte der Sprecher. Es ist bislang unklar, wer die beiden Seiten vertreten wird. Ein hochrangiger US-Regierungsvertreter wird von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert, dass damit der "pragmatische Umgang" mit den Islamisten bei Fragen des nationalen Interesses der USA fortgesetzt werde.
Bei diesem Treffen wollen die USA die neuen Machthaber am Hindukusch zur Achtung der Menschenrechte sowie freiem Zugang für Hilfsorganisationen anhalten. "Wir werden die Taliban drängen, die Rechte aller Afghanen, einschließlich der Frauen und Mädchen, zu respektieren und eine inklusive Regierung mit breiter Unterstützung zu bilden", sagte der Sprecher. Da Afghanistan mit einem schweren wirtschaftlichen Abschwung und einer "möglichen humanitäre Krise" konfrontiert sei, "werden wir die Taliban auch dazu drängen, humanitären Organisationen freien Zugang zu den bedürftigen Gebieten zu gewähren", sagte er weiter. Die USA wollen auch darauf drängen, dass die Taliban die Ausreise von US-Bürgern und ehemaligen Ortskräften gewährleisten.
Die Taliban hatten Mitte August nach dem Rückzug der NATO-Truppen die Macht in Afghanistan übernommen, seitdem kämpfen sie um die internationale Anerkennung ihrer Regierung. Die USA stehen bereits seit der darauffolgenden dramatischen Evakuierungsaktion in Kabul mit den Taliban in Kontakt. Bei dem angekündigten Treffen handelt es sich allerdings um das erste persönliche, offizielle Gespräch zwischen Vertretern der USA und der Islamisten.
Quelle: ntv.de, ses/AFP/rts