Premierminister des Kosovo Überfall auf Thaci
07.06.2008, 12:08 UhrWachleute haben einen Überfall auf das Haus des kosovarischen Ministerpräsidenten Hashim Thaci vereitelt. Bewaffnete Täter hätten versucht, in das Gebäude in Pristina einzudringen, teilte die Polizei mit. Es kam zu einem Schusswechsel. Thaci war zu diesem Zeitpunkt nicht daheim, aber seine Frau und sein Sohn hielten sich im Haus auf.
Der stellvertretende Regierungschef Hajredin Kuqi sprach von einem "direkten Angriff auf den Ministerpräsidenten und seine Familie". Über mögliche Motive für die Tat wollte er sich nicht äußern. "Wir möchten nicht glauben, dass dies auf politischen Hass zurückzuführen ist", sagte Kuqi.
Laut Polizei entdeckten die Sicherheitskräfte eine Person, die versuchte, vom Balkon aus in das Haus einzudringen. Bei dem anschließenden Schusswechsel sei mindestens einer der Täter verletzt worden. Den Angreifern gelang die Flucht, es wurden jedoch Blutspuren gefunden.
Das Kosovo hatte sich am 17. Februar von Serbien losgesagt. Thaci gilt als Schlüsselfigur der Unabhängigkeitsbewegung. Immer wieder werden ihm Verstrickungen in die organisierte Kriminalität vorgeworfen.
Quelle: ntv.de