Politik

Putschpläne in der Türkei Weitere Offiziere in U-Haft

In der Türkei werden 40 Menschen festgenommen, darunter auch hohe Offiziere. Im Militär hatte es Pläne gegeben, Ministerpräsident Erdogan zu stürzen und Tausende seiner Anhänger zu internieren.

Ex-Luftwaffenchef Ibrahim Firtina wurde freigelassen. (Archivbild).

Ex-Luftwaffenchef Ibrahim Firtina wurde freigelassen. (Archivbild).

(Foto: AP)

Die türkische Justiz sieht bei weiteren Offizieren einen Verdacht auf Beteiligung an einem Putschplan gegen die islamisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Weitere elf der am Montag festgenommenen 49 Verdächtigen seien in Untersuchungshaft genommen worden, berichteten türkische Medien. Drei ranghöchste Offiziere, darunter der frühere Luftwaffenchef Ibrahim Firtina und der frühere Marinekommandeur Özden Örnek, kamen frei.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, sich im Jahr 2003 an dem Plan "Vorschlaghammer" beteiligt zu haben. Dieser lieferte ein Szenario dafür, wie mit Anschlägen ein Chaos in der Türkei ausgelöst werden kann, um so ein Eingreifen der Armee zu rechtfertigen. Aus dem Militär wurde versucht, dies nach dem Bekanntwerden zunächst als "Kriegsspiel" abzutun.

Pensionierten und aktiven Offizieren wird Vorbereitung eines gewaltsamen Umsturzes der Regierung Erdogan und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Die türkische Justiz geht seit etwa zwei Jahren gegen mutmaßliche Verschwörer im Militär und im Staatsapparat vor, die Erdogan und seiner islamisch-konservativen AKP eine Islamisierung der Türkei vorwerfen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen