Politik

"Für derartige Witze" nicht zu haben Windhuk-Beamter angeklagt

Die Bombenattrappe von Namibia könnte einen Sicherheitsoffizier seinen Job kosten. Der Beamte Nehemia Shafuda soll den Koffer für ein Flugzeug nach München platziert haben. Aussagen über sein Motiv macht er bislang nicht.

Nach dem Bombenalarm wegen eines Testkoffers auf dem Flughafen im namibischen Windhuk wird Anklage gegen einen Sicherheitsoffizier erhoben. Ein Magistratsgericht in Windhuk ließ die Anklage gegen den Sicherheitsbeamten Nehemia Shafuda wegen Verstößen gegen das Flugsicherheitsgesetz und dem Gesetz über den Umgang mit Sprengstoff zu. Der Prozessbeginn wurde für den 9. Dezember terminiert. Shafuda, der sich zu den Vorwürfen nicht äußerte, bleibt weiter in Haft.

Der Sicherheitsoffizier auf dem Hosea Kutako Flughafen hatte gestanden, am Mittwoch vergangener Woche eine Bombenattrappe in das Gepäck für ein Flugzeug nach München platziert zu haben. Aussagen über sein Motiv sind bisher nicht bekannt.

Namibias Polizeichef Sebastian Haitota Ndeitunga hatte deutlich gemacht, dass sein Land kein Testgebiet für Anti-Terror-Übungen sein wolle. "Namibia ist ein souveräner Staat" und "für derartige Witze" nicht zu haben. Namibia fürchtet um sein Ansehen, auch weil der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen