Auf der Jagd nach Schnäppchen Welche Discounter vorne liegen
22.10.2009, 13:02 UhrAktionsangebote bei Discountern müssen nicht unbedingt ein Schnäppchen sein. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die regelmäßig Aktionsware kauft und einem Schnelltest unterzieht.

Aldi und Lidl liegen vorn.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Jeder vierte Kauf hat sich im vergangenen Jahr als Flop erwiesen. Nur etwas mehr als jeder dritte Aktionsartikel hat eine gute oder mittlere Qualität zum günstigen Preis geboten. Ebenso oft ist die Ware zwar gut gewesen, der Preis aber nicht niedriger als anderswo. Ausgewertet wurden insgesamt 312 Aktionsangebote aus den vergangenen fünf Jahren.
Bislang ist Aldi noch der Schnäppchenkönig. In den vergangenen zwei Jahren untersuchten die Tester 50 verschiedene Produkte des Discounters. Davon war nur ein einziges Produkt ein richtiger Fehlkauf. Im vergangenen Jahr konnte man aber auch nur bei neun von 27 getesteten Produkten ein Schnäppchen machen. Beim größten Konkurrenten Lidl hingegen war jedes zweite von 18 getesteten Angeboten ein empfehlenswerter Kauf. Lidl hat sich im Vergleich zu den Vorjahren stark verbessert.
Die meisten Flops hingegen hatte Norma im Angebot. Sechs von acht getesteten Produkten waren von miserabler Qualität. Bei Penny waren zwei Schnäppchen unter den neun gekauften Produkten zu finden. Insgesamt fanden sich die meisten interessanteren Produkte bei Lidl und Aldi.
Quelle: ntv.de