Deutscher Versicherungs-Award Das sind die Top-Versicherer 2022
01.06.2023, 09:37 Uhr (aktualisiert) Artikel anhörenVersicherungen sollen Schutz vor vielen Lebensrisiken bieten. Im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Zeit also, die Vertragsbedingungen der Versicherer bis ins Detail zu prüfen. Die Unternehmen mit den leistungsstärksten Angeboten erhalten jetzt eine Auszeichnung.
Der Wunsch nach Risikoschutz und Vorsorge ist hierzulande sehr präsent. Altersvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht sind nur drei Versicherungsbereiche, die für jedermann fast unerlässlich sind. Für Transparenz sorgt der "Deutsche Versicherungs-Award", der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal von der Ratingagentur Franke und Bornberg, dem Deutschen Institut für Service-Qualität und ntv vergeben wurde.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Produktanalyse anhand von über 5000 Versicherungsdatensätzen durch, wobei Leistungen sowie Beitragshöhe die Bewertungsgrundlagen bildeten.
Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg, weiß, wie diese Auswertung ist: "Versicherungen bieten Schutz für viele Lebensrisiken. Im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Daher prüfen wir die Vertragsbedingungen der Versicherer bis ins Detail. Nur die besten Unternehmen mit den leistungsstärksten Angeboten haben eine Chance auf eine Auszeichnung."
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Umfassender Servicetest
Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden einem umfassenden Servicetest unterzogen, der verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internetanalysen umfasste.
"Die Leistungen und Prämien müssen attraktiv sein, aber Versicherte erwarten außerdem eine gute Kundenorientierung der Unternehmen. Allen Preisträgern ist gemein, dass sie eine überzeugende Kombination aus attraktiven Konditionen und ansprechenden Serviceleistungen bieten", ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Das sind die Deutschlands Top-Versicherer
Ausgewertet wurden gut 850 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der einzelnen Kategorien flossen die Ergebnisse der Leistungsanalyse mit zwei Drittel und die der Serviceanalyse mit einem Drittel ein.
(Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 12. Mai 2022 erstmals veröffentlicht.)
Quelle: ntv.de, awi