Entschädigungen bei Verspätung Bekommen Air-Berlin-Kunden noch ihr Geld?
16.08.2017, 10:13 Uhr
Air-Berlin-Kunden bangen um ihre Entschädigungen.
(Foto: imago/Xinhua)
Air Berlin ist insolvent, doch was heißt das für Kunden, die derzeit noch auf Entschädigungszahlungen des Unternehmens warten? Immerhin mussten in letzter Zeit viele Flugreisende mehr als dreistündige Verspätungen oder Annullierungen hinnehmen.
Für viele Reisende ist die Insolvenz von Air Berlin ein kleiner Schock. Besonders wohl für diejenigen, die noch auf mehrere Hundert Euro Entschädigungszahlungen warten. In den vergangenen Monaten hat die Airline zahlreichen Kunden lange Verspätungen und Annullierungen beschert. Laut der EU-Fluggastrechteverordnung steht den betroffenen Kunden von Air Berlin eine Entschädigungszahlung zu. Geschädigte Kunden können sich mit Hilfe eines Onlineformulars bei der Airline melden.
Doch wer zahlt das in diesen Tagen, in denen das Unternehmen wohl finanziell am Ende ist und nur durch staatliche Unterstützung den Flugbetrieb bis November sichern kann? Verbraucherschützer fordern eine schnelle und unbürokratische Auszahlung von Entschädigungen für die zahlreichen Flugausfälle der vergangenen Wochen. Ein Insolvenzverwalter dürfe zwar keine neuen Verpflichtungen eingehen, müsse alte Forderungen aber erfüllen.
Kunden könnten vielleicht leer ausgehen - derzeit ist die Lage ziemlich ungewiss. Ungeklärt ist bislang auch, wie es mit dem Unternehmen nach Ablauf des Monats Oktober weitergeht.
In den vergangenen Monaten haben viele geschädigte Kunden Unternehmen beauftragt, ihre Gelder einzufordern. Fluggastportale nehmen eine Provision von Reisenden und erwirken dafür die Entschädigungszahlungen bei den Airlines. Auf Anfrage von n-tv.de erklären Mitarbeiter von "Flightright", dass auch derzeit noch Fälle von Air-Berlin-Kunden angenommen werden. Bei "Fairplane" heißt es zur aktuellen Situation: "Der Anspruch, den man gegen die Fluglinie geltend machen kann ist ein rein schuldrechtlicher, man meldet seine Forderung an und erhält das, was die Masse noch hergibt." Weiter heißt es in einer offiziellen Stellungnahme auf der Website: "Momentan haben wir rund 3000 offene Verfahren gegen Air Berlin anhängig, deren Ausgang nun leider ungewiss ist. Was die Zukunft bei Air Berlin bringen wird, ist schwer vorherzusehen."
Seit dem monatelangen Verspätungschaos bei Air Berlin haben diese Unternehmen mächtig Zulauf. Für Kunden ist es weniger Arbeit,ihre Ansprüche geltend zu machen, anderseits zahlen sie dann auch einen großen Anteil Provision. Die Provisionszahlung ist nur dann fällig, wenn die Entschädigung bei der Fluggesellschaft erfolgreich erstritten worden ist.
Wer für 2018 Flüge mit Air Berlin gebucht hat, weiß derzeit nicht, ob der Flug durchgeführt wird und ob er sein Geld zurückbekommen kann. Anfragen von Kunden, die auf der Facebook-Seite das Unternehmen beispielsweise fragen, ob ein Langstreckenflug im Mai 2018 in die USA durchgeführt wird, werden unzureichend beantwortet. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Informationen zu sammeln, die zur Beantwortung deiner Anfrage nötig sind. Wir werden weitere Informationen schnellstmöglich auf unseren Kanälen veröffentlichen. Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann im Moment."
Quelle: ntv.de, sgu/dpa