Sport

Frauen kicken an der Algarve 2:0-Sieg zum Auftakt

Beim Jubiläumsspiel von Kerstin Garefrekes sind die deutschen Fußballerinnen erfolgreich in den Algarve-Cup gestartet. Die Auswahl von Cheftrainerin Silvia Neid besiegte in Albufeira an der portugiesischen Südküste EM-Gastgeber Finnland mit 2:0 (0:0).

Knapp sechs Monate vor dem Start der Europameisterschaft (23. August bis 10. September) präsentierte sich der Weltmeister gegen die biederen EM-Gastgeber zwar noch nicht in Bestform, zeigte aber gute Ansätze im Spiel nach vorn. Den verdienten achten Sieg im neunten Spiel gegen die Skandinavierinnen stellten Melanie Behringer mit ihrem zwölften Länderspieltor (69.) und Kerstin Garefrekes (90.+1) sicher. Beim 100. Länderspiel von Garefrekes, die diese Marke als 15. deutsche Spielerin erreichte, bot Cheftrainerin Silvia Neid erstmals die erst 18 Jahre alte Kim Kulig vom Hamburger SV in der Startformation auf. Neben ihr zog die Duisburgerin Linda Bresonik die Fäden im Mittelfeld. Als einzige echte Spitze agierte Martina Müller vor einer offensiven Dreierreihe mit Inka Grings in der Zentrale. Die Duisburger Torjägerin hatte bei ihrem Comeback nach dreieinhalb Jahren vor einer Woche beim Länderspiel in Bielefeld gegen China (1:1) gleich ein Tor erzielt.

Melanie Behringer bricht den Bann

Auch gegen die Finninnen war Grings an zahlreichen gefährlichen Aktionen beteiligt. Die größten Chancen zur Führung vor der Pause vergaben Müller (17.), die an der herauseilenden Torhüterin Minna Meriluoto scheiterte, und Fatmire Bajramaj (33.). Die Weltmeisterin schob eine Hereingabe der auch in ihrem zweiten Länderspiel starken Rechtsverteidigerin Bianca Schmidt am kurzen Eck vorbei. Auch ohne die fünf verletzt fehlenden Weltmeisterinnen Birgit Prinz, Kerstin Stegemann, Ariane Hingst, Annike Krahn und Simone Laudehr blieb die DFB-Elf nach dem Wechsel spielbestimmend. Allerdings haperte es weiter an der Chancenauswertung und an der letzten Präzision beim Spiel in die Spitze.

Gut 20 Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen der überlegenen DFB-Elf endlich belohnt: Die für Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München spielende Behringer traf nach Vorarbeit von Grings mit einem platzierten Rechtsschuss. Eine höheren deutschen Sieg verhinderte die besten Finnin, Torfrau Meriluoto, die unter anderem einen Schlenzer von Grings (75.) aus der Ecke fischte und einen Distanzschuss von Kulig parierte (88.). Den Schlusspunkt setzte die Frankfurterin Garefrekes.

Deutschland: Angerer (1. FFC Frankfurt) - Schmidt (Turbine Potsdam), Fuss (FCR Duisburg), Bartusiak (1. FFC Frankfurt), Peter (Turbine Potsdam) ab 76. Baunach (Bayern München) - Bresonik (FCR Duisburg), Kulig (Hamburger SV) - Garefrekes (1. FFC Frankfurt), Grings (FCR Duisburg) ab 82. Banecki (Bayern München), Bajramaj (FCR Duisburg) ab 62. Behringer (Bayern München) - Müller (VfL Wolfsburg) ab 62. Mittag (Turbine Potsdam). - Trainerin: Silvia Neid

Schiedsrichterin: Chenard (Kanada)

Tore: 1:0 Behringer (69.), 2:0 Garefrekes (90.+1)

Zuschauer in Albufeira: 100

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen