Bayern gegen Barcelona Abschied mit Anstand
14.04.2009, 10:31 UhrDer deutsche Fußball-Meister FC Bayern München hofft auf einen versöhnlichen Abschied aus der Champions League. Nach dem bitteren 0:4 im Hinspiel beim FC Barcelona setzt der angeschlagene Trainer Jürgen Klinsmann heute ab 20.45 Uhr vor heimischem Publikum auf Schadensbegrenzung.
Im Rückspiel gehe es darum, die Blamage der letzten Woche geradezurücken, betonte auch Abwehrspieler Philipp Lahm. Mit dem wahrscheinlichen Aus in der europäischen Königsklasse hat der FC Bayern nur noch in der nationalen Meisterschaft eine letzte Chance auf einen Titel.
Podolski hat Probleme mit der Wade
Fehlen wird heute wahrscheinlich Stürmer Lukas Podolski, der im Hinspiel allerdings ohnehin auf der Bank saß. Podoslki plagen Wadenprobleme. Wie der FC Bayern mitteilte, fehlt in jedem Fall der Italiener Massimo Oddo. Der Außenverteidiger plagt sich seit Wochen mit Sprunggelenksproblemen herum. Dagegen kann Coach Jürgen Klinsmann wieder auf den beim 0:4 im Hinspiel fehlenden Philipp Lahm zurückgreifen.
Wie beim 4:0 am Samstag gegen Eintracht Frankfurt ist auch Abwehrchef Lucio wieder dabei. Im Kreise der Mannschaft zurück ist Innenverteidiger Daniel van Buyten, der wegen seines erkrankten Vaters in der Heimat in Belgien war.
Und Henry hat Fieber
Beim FC Barcelona ist der Einsatz von Barcelonas Star-Stürmer Thierry Henry gefährdet. Das erklärte Trainer Josep Guardiola: "Er hat Fieber. Wir werden sehen, wie es ihm morgen nach dem Aufstehen geht und im Laufe des Tages eine Entscheidung treffen." Der Franzose hatte im Hinspiel am Mittwoch das Tor zum 4:0-Endstand erzielt.
Auch gegen Barcelona soll der im Hinspiel im Gesicht verletzte Butt wieder zwischen die Pfosten - und will bloß kein zweites Barca- Debakel erleben. 1:5 in Wolfsburg, 0:4 in Barcelona, jetzt 4:0 gegen Frankfurt: Dass diese Zickzack-Bayern, die Sporting Lissabon im Achtelfinale mit 7:1 nach Hause schickten, zumindest einen (Teil)-Erfolg gegen das Starensemble aus Spanien landen, ist durchaus denkbar.
Klinsmanns Reparaturarbeiten
"Das kann einiges reparieren, aber nicht alles", befand Klinsmann. Mehr als Reparaturarbeiten sind wohl auch nicht drin: In bislang 17 Jahren Champions League gelang lediglich Deportivo La Coruna 2004 einmal nach einem 1:4 im Hin- ein 4:0 im Rückspiel gegen den AC Mailand. Einen Vier-Tore-Rückstand holte noch niemand auf.
FC Bayern München – FC Barcelona, 20.45 Uhr
München: Butt - Lell, Lucio, Demichelis, Lahm - Schweinsteiger, van Bommel, Ottl, Zé Roberto - Ribéry - Toni
Barcelona: Víctor Valdés - Alves, Piqué, Puyol, Sylvinho - Touré Yaya, Keita, Xavi - Iniesta, Eto'o, Henry
Schiedsrichter: Rosetti
Quelle: ntv.de