Coach Herbert bringt MVP Wood mit Alba Berlin baut weiter um
30.06.2011, 16:48 UhrAufbauspieler DaShaun Wood verlässt den Basketball-Bundesligisten Frankfurt Skyliners und spielt in der neuen Saison für Alba Berlin. Der Hauptstadtklub hatte zuvor schon Gordon Herbert verpflichtet - Woods bisherigen Trainer in Frankfurt.
Alba Berlin hat nach Trainer Gordon Herbert auch Spielmacher DaShaun Wood von den Skyliners Frankfurt an die Spree gelockt. Wie die der Basketball-Bundesligist mitteilte, erhält der Amerikaner in der Hauptstadt wie der neue Coach einen Zweijahresvertrag. "Für Alba zu spielen ist für mich, wie für ein NBA-Team zu spielen", sagte Wood, der in der vergangenen Saison zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gewählt worden war.
Der 25-Jährige hatte seinen Kontrakt in Frankfurt eigentlich um zwei Jahre verlängert. Wie die Frankfurter mitteilten, war der Verbleib des US-Boys aber daran geknüpft, dass auch Herbert weiter bei den Skyliners tätig ist. Nach dem Wechsel des Coaches nach Berlin zog Wood nun rechtzeitig eine bis zum 30. Juni befristete, einseitige Option und wechselt nach Angaben seines Agenten ebenfalls nach Berlin.
"Die Entscheidung von DaShaun bedeutet für uns einen herben Verlust", sagte Frankfurts Sportdirektor Kamil Novak, für den der Wechsel aber nicht überraschend kam. "Die Entwicklungen der letzten beiden Wochen haben ganz deutlich gezeigt, in welche Richtung es gehen könnte", sagte Novak. Mit Roger Powell verlieren die Hessen zudem einen weiteren wichtigen Spieler. Der Power Forward beendet seine aktive Karriere und geht als Assistenzcoach an die Valparaiso University in die USA.
Bei ALBA freute man sich auf Wood. "DaShaun hat eine sehr starke Saison in Frankfurt gespielt, und dementsprechend wurden ihm viele Angebote von anderen Clubs gemacht. Daher freuen wir uns umso mehr, dass er sich für ALBA entschieden hat", sagte Teammanager Mithat Demirel.
Quelle: ntv.de, dpa