Darts-WM in London Anderson feiert souveränen Auftakt
16.12.2017, 23:50 Uhr
Im Finale der Darts-WM 2017 scheiterte Gary Anderson am Niederländer Michael van Gerwen.
(Foto: dpa)
Im vergangenen Jahr scheitert Gary Anderson erst im Finale der Darts-WM. Nun will der schottische Vizeweltmeister den ganzen großen Wurf schaffen - sein Erstrundenmatch gegen den Kanadier Jeff Smith verläuft zumindest schon einmal vielversprechend.
Der ehemalige Weltmeister Gary Anderson hat sein Auftaktspiel bei der WM der Professional Darts Corporation (PDC) souverän gewonnen. Der Schotte setzte sich in der ersten Runde 3:0 gegen den Kanadier Jeff Smith durch. 2017 war Anderson erst im Finale am Niederländer Michael van Gerwen gescheitert, in den beiden Jahren davor gewann er den Titel. Zu Beginn des Turniers wird im Modus "best of five sets" gespielt.
Die Nummer drei der Weltrangliste warf insgesamt sieben Mal eine 180, die höchstmögliche Punktzahl bei einer Aufnahme. Smith, der sich in der Vorrunde am frühen Abend gegen den Engländer Luke Humphries durchgesetzt hatte, blieb gegen Anderson chancenlos und gewann lediglich zwei Legs.
Bei der mit umgerechnet 2,1 Millionen Euro dotierten Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace sind in diesem Jahr zwei Deutsche dabei. Debütant Martin Schindler aus Strausberg trifft am Mittwoch auf den Australier Simon Whitlock. Der Bochumer Kevin Münch muss tags zuvor seine Vorrundenpartie gegen Alexander Oreschkin aus Russland gewinnen, um am selben Abend in der ersten Runde gegen den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis aus England antreten zu dürfen.
Quelle: ntv.de, chr/sid