Sport

Orlando in großer SorgeAriel Hukportis Foul an Franz Wagner hat womöglich schlimme Folgen

08.12.2025, 08:51 Uhr
NBA-Star-Franz-Wagner-links-wird-von-seinem-deutschen-Landsmann-und-Gegenspieler-Ariel-Hukporti-folgenschwer-gefoult
NBA-Star Franz Wagner (links) wird von seinem deutschen Landsmann und Gegenspieler Ariel Hukporti folgenschwer gefoult. (Foto: John Munson/AP/dpa)

Franz Wagner ist der deutsche Topstar in der NBA. Im Spiel seiner Orlando Magic in New York verletzt sich der Welt- und Europameister nach einem Foul seines Landsmanns Ariel Hukporti. Die Sorge vor einer schweren Blessur ist groß.

Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass Wagner eine Beinverletzung erlitt und bei der Rückkehr nach Orlando untersucht werde.

Im ersten Viertel war der Berliner zu einem Dunk hochgestiegen und dabei von hinten von Knicks-Profi Hukporti gefoult worden. Bei der Landung verdrehte sich Wagner das linke Knie, wie auf Videobildern zu sehen war. Er griff sich sofort an das Gelenk. Nach einer ersten Behandlung stützten ihn Bruder Moritz Wagner - der derzeit ebenfalls verletzt fehlt - und ein anderes Teammitglied von Orlando und begleiteten den Star in die Kabine. "Das hat mir im Herzen weh getan, ihn so auf den Boden aufkommen zu sehen", sagte Orlando-Trainer Jamahl Mosley. "Ich bete, dass alles bei ihm in Ordnung ist."

Superstars der Lakers sind nicht aufzuhalten

Derweil haben die Superstars LeBron James und Luka Dončić die Los Angeles Lakers in der NBA zurück in die Erfolgsspur geführt. Nach dem Ende seiner Zehn-Punkte-Serie kam der 40-jährige James beim 112:108-Sieg bei den Philadelphia 76ers auf 29 Zähler, der Slowene Dončić legte mit 31 Punkten, 15 Rebounds und elf Assists ein Triple-Double auf.

Das Duo war für die letzten 14 Punkte der Lakers verantwortlich, zehn davon gingen auf James' Konto. Erst traf der Altstar mit einem Dreier 1:12 Minuten vor dem Ende zur 108:105-Führung, dann legte der beste Scorer der NBA-Geschichte zwei weitere Punkte nach. Dončić, der während der letzten beiden Spiele in der Heimat weilte, weil seine Partnerin Anamaria Goltes das zweite gemeinsame Kind erwartet hatte, traf mit zwei Freiwürfen zum Endstand. Bei den 76ers erwischte Topstar Joel Embiid einen schwachen Tag. Der US-Amerikaner, mit James in Paris Olympiasieger, traf nur vier seiner 21 Würfe und kam auf 16 Punkte.

Oklahoma City Thunder ist derweil weiter nicht zu stoppen. Der Meister fuhr beim 131:101 bei Utah Jazz seinen 15. Sieg nacheinander ein - trotz des Ausfalls von Starspieler Shai Gilgeous-Alexander, der aufgrund einer Entzündung am linken Ellenbogen nicht zum Einsatz kam. Auch Isaiah Hartenstein fehlte OKC wegen einer Muskelzerrung in der rechten Wade weiter. Oklahoma führt die Western Conference mit einer Bilanz von 23:1 an. Dahinter folgen die Denver Nuggets, die 115:106 bei den Charlotte Hornets gewannen und damit das zehnte Auswärtsspiel am Stück siegreich gestalteten, und die Lakers mit jeweils 17:6-Siegen.

Quelle: ntv.de

NBABasketball