Tour de France / 9. Etappe Armstrong Zweiter im Zeitfahren
15.07.2002, 17:00 UhrDer Kolumbianer Santiago Botero hat das erste lange Einzelzeitfahren der 89. Tour de France gewonnen und Titelverteidiger Lance Armstrong die erste Zeitfahr-Niederlage bei der Tour seit drei Jahren zugefügt.
Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters in der Gesamtwertung verteidigte der Spanier Igor Gonzalez Galdeano durch seinen vierten Platz erfolgreich.
Beim Kampf gegen die Uhr über die 52 Kilometer von Lanester zum Ziel nach Lorient am Atlantik fuhr Botero in 1:02:18 Stunden die Bestzeit. Armstrong wurde mit elf Sekunden Rückstand Zweiter und verbesserte sich in der Gesamtwertung vom achten auf den zweiten Platz.
Nach dem Ruhetag können auf der zehnten Etappe noch einmal die Sprinter zum Zug kommen, bevor die erste schwere Pyrenäenetappe auf dem Programm steht.
Das überwiegend flache Teilstück mit drei Bergwertungen der vierten Kategorie beginnt bei den mittelalterlichen Befestigungsmauern von Bazas im Department Gironde und endet nach nur 147 km in der Provinz-Hauptstadt Pau am Fuß der Pyrenäen.
Quelle: ntv.de