"Ich fühle mich stark" Armstrong kommt auf Tour
01.05.2009, 12:03 UhrLance Armstrong ist im ersten Rennen nach seinem Schlüsselbeinbruch auf Platz acht gefahren. "Es war besser, als ich dachte. Ich fühle mich stark", sagte der Astana-Radprofi nach der ersten Etappe der fünftägigen Tour de Gila im US-Bundesstaat New Mexico. Das zweite Teilstück beendete der 37-Jährige im Hauptfeld, danach baten die Doping-Tester zur Kontrolle. "Es ist schon eine Weile her. Ich dachte, sie hätten mich vergessen", meinte er launisch.
Armstrong hatte am 23. März auf der ersten Etappe des Radrennens Castilla y Leon einen Schlüsselbeinbruch erlitten und bereitet sich in den USA auf seine Teilnahme für den am 9. Mai beginnenden Giro d'Italia vor.
Armstrong ging in New Mexico nicht im Astana-Trikot an den Start, da ProTour-Teams bei nationalen Rennen nicht zugelassen sind. Der Texaner stellte sich auf dem 150 Kilometer langem Teilstück in die Dienste seines Teamkollegen Levi Leipheimer, der die Etappe schließlich gewann.
Vor dem Gerangel am Start war Armstrong sichtlich nervös. "Jeder war fit, und das Rennen hat in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit bekommen. Da möchte jeder vorne sein", sagte der siebenmalige Tour-Sieger. Er habe versucht, vorausschauend zu fahren, um mögliche Stürze zu erahnen und ihnen auszuweichen.
Quelle: ntv.de