Sport

Fußball-EM Aus für Bernd Schneider

Bundestrainer Joachim Löw muss für die Fußball-EM ohne Bernd Schneider planen. Der Mittelfeldspieler des Bundesligisten Bayer Leverkusen fällt nach einer Bandscheibenoperation definitiv aus.

"Der Ausfall von Bernd tut uns richtig weh, denn er ist dank seiner Erfahrung und spielerischen Klasse ein Leistungsträger und Führungsspieler unserer Nationalmannschaft", sagte Löw am Freitag nach einem Telefonat mit dem 81-fachen Nationalspieler. Schneider selbst erklärte zu seinem Ausfall: "Das ist ärgerlich, aber die Gesundheit steht im Vordergrund. Aber es gibt in zwei Jahren ja die WM, vielleicht kann ich daran noch teilnehmen."

Der 34-Jährige hatte sich vor einer Woche einer Bandscheibenoperation an der Halswirbelsäule unterziehen müssen. Man müsse nun aber "gemeinsam akzeptieren, dass das mit den Medizinern abgestimmte Aufbau-Programm von Bernd eine schnelle Rückkehr in den Trainingsbetrieb nicht zulässt", sagte Bundestrainer Löw. Am wichtigsten sei derzeit, "dass Bernd für die neue Saison wieder fit wird und seine Laufbahn fortsetzen kann".

Löw gibt EM-Kader am 16. Mai bekannt

Der Bundestrainer wird am 16. Mai seinen 23-köpfigen Kader für die EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz vorstellen. Nach dem Ausfall von Schneider steigen die Chancen des Hamburgers Piotr Trochowski. Roberto Hilbert vom VfB Stuttgart wäre aber auch ein Kandidat.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen