Olympia-Teilnahme wackelt Aus für deutsche Hockey-Spieler
24.08.2007, 21:17 UhrHockey-Weltmeister Deutschland hat das Endspiel bei der Europameisterschaft in Manchester verpasst. Das deutsche Team unterlag im Halbfinale im Siebenmeterschießen Titelverteidiger Spanien 2:4, der damit Revanche für die Siebenmeter-Niederlage im WM-Halbfinale im vorigen Jahr in Mönchengladbach nahm. Nach regulärer Spielzeit hatte es 3:3 gestanden. Schon vor zwei Jahren beim Heimspiel in Leipzig waren die Weltmeister im EM-Halbfinale am späteren Titelträger Spanien gescheitert. Diesmal verschossen Kapitän Timo Weß und Philipp Zeller ihre Siebenmeter.
Christopher Zeller, der schon in der siebten Minute zum 1:1 erfolgreich war, hatte das Team von Bundestrainer Markus Weise mit seinem zweiten Treffer in der 65. Minute ins Siebenmeterschießen gerettet. Die zwischenzeitliche deutsche Führung hatte Carlos Nevado (20.) erzielt. Xavier Ribas traf für Spanien mit zwei Strafecken (2., 58.), bevor David Alegre (60.) eine weitere Ecke zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung der Iberer nutzte.
Spanien trifft im Endspiel am Sonntag nun auf die Niederlande, die Belgien mit 7:2 (3:1) bezwang. Deutschland muss im Spiel um Platz drei nun gegen Belgien gewinnen, um sich für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren. In der Vorrunde hatten sich beide Teams 2:2 getrennt.
Quelle: ntv.de