Comeback in Sicht Ballack trainiert wieder
11.11.2007, 12:42 UhrFußball-Nationalspieler Michael Ballack hat mit der langersehnten Rückkehr ins Mannschaftstraining beim FC Chelsea einen weiteren großen Schritt zum Comeback gemacht, muss sich bei der Rückkehr in den Spielbetrieb aber wohl noch bis Dezember gedulden. Chelsea-Trainer Avram Grant prognostizierte, dass es noch vier bis fünf Wochen dauern werde, bis der zwei Mal am linken Sprunggelenk operierte Mittelfeldspieler wieder zum Kader des englischen Premier-League-Clubs gehören werde.
Für Ballack selbst war das erste Teamtraining am vergangenen Freitag wie eine Erlösung. "Es ist ein großartiges Gefühl, nach so vielen Monaten im Kraftraum und Einzeltraining wieder mit dem Team trainieren zu können. Ich bin froh, zurück zu sein", sagte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im vereinseigenen Chelsea- TV. "Sechs Monate sind eine lange Zeit. Es war die erste Verletzung, nach der ich so lange aussetzen musste."
Ballack will sich beim Comeback zeitlich nicht unter Druck setzen. "Ich mache einen Schritt nach dem anderen und werde abwarten, wie es vorangeht", äußerte der Mittelfeldstar, der wegen der Verletzung auch für die letzten beiden EM-Qualifikationsspiele der DFB-Auswahl gegen Zypern und Wales ausfällt.
Die Leidenszeit von Ballack hatte am 22. April begonnen. Im viertletzten Meisterschaftsspiel der vergangenen Saison verletzte er sich beim 0:0 des FC Chelsea bei Newcastle United am linken Fuß. Es folgten zwei Operationen am Sprunggelenk, immer neue Rückschläge und heftige Spekulationen über die Schwere der Verletzung. Für großen Wirbel sorgte Anfang September zudem die Entscheidung von Chelsea, den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft nicht für die Vorrunde der Champions League zu melden. Im Nachhinein erscheint diese, vom Club ausschließlich mit der Verletzung begründete Maßnahme jedoch richtig gewesen zu sein. Die Champions-League-Gruppenphase endet am 12. Dezember.
Quelle: ntv.de