Sport

Titelgewinn auf dem Sofa Barcelona feiert Meisterschaft

Der FC Barcelona ist vorzeitig neuer spanischer Fußball-Meister und hat damit seine Titeljagd fortgesetzt. Drei Tage nach dem Gewinn des Landespokals durften sich die Katalanen bereits vor ihrem Punktspiel am Sonntagabend bei RCD Mallorca über den 19. Meisterschaftstriumph in der Primera Division freuen. Denn Barcelonas Verfolger, Erzrivale Real Madrid, unterlag mit 2:3 beim FC Villarreal und hat damit keine Chance mehr, die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola vom ersten Platz zu verdrängen.

Die Königlichen kommen bei ihrerseits zwei ausstehenden Spielen auf 78 Punkte, Champions-League-Finalist Barca hatte bereits vor seinem drittletzten Meisterschaftsspiel in dieser Saison 86 Zähler. "Sie verdienen es, Meister zu sein. Wir hätten den Titel gerne selbst geholt", meinte Präsident Vicente Boluda von Titelverteidiger Real. Die Madrider hatten ihre letzte Möglichkeit aber mit der Last-Minute-Niederlage in Villarreal verspielt.

Van der Vaart erzielt den Ausgleich

Nachdem die Gastgeber durch Robert Pires (17.) in Front gezogen waren, glich der ehemalige HSV-Profi Rafael van der Vaart aus (47.). Auch die erneute Führung durch Cani (62.) egalisierte Madrid, als Gonzalo Higuain in der 89. Minute zur Stelle war. Für die Entscheidung sorgte in der Nachspielzeit Joan Capdevilla. "Zuerst möchte ich einmal unserem Trainer Josep Guardiola gratulieren", meinte Barcelonas Präsident Joan Laporta.

Barcelona hat am 27. Mai in Rom auch noch die Chance, die Champions League zu gewinnen. Dort trifft das Ensemble um den argentinischen Superstar Lionel Messi auf Titelverteidiger Manchester United, das ebenfalls am Samstag den Gewinn der Meisterschaft bejubelte. "Es wäre das Größte, wenn wir das Finale gegen Manchester United in der Champions League gewinnen", blickte Präsident Laporta bereits voraus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen