Sport

Sensationeller Finaleinzug Berlin Volleys schreiben CL-Märchen weiter

In Moskau erfüllten sich die Berliner Volleyballer den Traum von Rom.

In Moskau erfüllten sich die Berliner Volleyballer den Traum von Rom.

(Foto: dpa)

Zweimal liegen die Berlin Volleys im Champions-League-Viertelfinale gegen das russische Topteam Dynamo Moskau scheinbar aussichtslos zurück, zweimal gewinnen sie sensationell doch noch. Als Lohn stehen sie nun im Final Four und greifen nach der Krone.

Die Berlin Volleys haben sensationell den Einzug ins Final Four der Volleyball Champions League geschafft. Im Rückspiel der Top-6-Runde bei Dynamo Moskau setzte sich der deutsche Meister verdient mit 3:2 (37:35, 22:25, 21:25, 25:15, 15:8) durch. Schon die erste Begegnung hatten die Berliner eine Woche zuvor vor heimischer Kulisse mit 3:2 gewonnen.

Auch in der Dynamo-Sporthalle von Moskau boten sie ihrem hochfavorisierten Gegner über die gesamte Distanz einen beherzten Kampf auf Augenhöhe und ließen sich auch durch einen 1:2-Satzrückstand nicht aus dem Konzept bringen. Im Tiebreak beherrschten die Volleys ihren Gegner dank starker Angriffsaktionen von Robert Kromm, Paul Carroll und Graham Vigrass deutlich.

Das Vierer-Endturnier in der Königsklasse findet am 29. und 30. April in Rom statt. Gegner der BR Volleys im Halbfinale ist der Sieger der rein russischen Partie zwischen Zenit Kasan und Belogorie Belgorod (1. Spiel: 3:1).

Im Rückspiel gegen Moskau nahm gleich der ersten Satz einen dramatischen Verlauf. Am Ende wehrten die Berlin Volleys zwei Satzbälle ihres Gegners ab, gingen dann ihrerseits durch Robert Kromm mit 27:26 in Führung. Die Gäste brauchten dann aber insgesamt elf Satzbälle in Folge, um nach 44 Minuten mit 37:35 die 1:0-Satzführung herzustellen.

Als Moskau in der Folgezeit aufdrehte und auf die Siegesstraße einzubiegen schien, schlugen die Berliner in Satz vier auf eindrucksvolle Weise zurück und zwangen ihren Kontrahenten in den Tiebreak. Dort lag die Mannschaft schnell 5:1 vorne und ließ den Gegner dank konzentrierter Aktionen nicht mehr herankommen.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen