Großer Jubel in Stuttgart Bettini erneut Rad-Weltmeister
30.09.2007, 17:50 UhrAusgerechnet Titelverteidiger Paolo Bettini aus Italien hat sich in Stuttgart erneut den WM-Titel im Straßenrennen der Radprofis gesichert. Der 33-Jährige setzte sich über 267,4 Kilometer vor dem Russen Alexander Kolobnew und dem Nürtinger Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner durch.
Der deutsche Meister Fabian Wegmann (Freiburg) belegte den neunten Platz. Erik Zabel aus Unna fuhr auf einen enttäuschenden 18. Rang.
Das WM-Organisationskomitee hatte bis zuletzt versucht, den Start von Bettini im Straßenrennen zu verhindern. Grund war die Weigerung des Italieners, die "Ehrenerklärung gegen Doping" zu unterschreiben. Ein Antrag auf einstweilige Verfügung war jedoch am Freitag vom Landgericht Stuttgart abgewiesen worden.
Im Gegenzug kündigte Bettinis Anwalt an, das Organisationskomitee der Rad-WM, die Stadt Stuttgart und das ZDF wegen "Verleumdung" zu verklagen. Das ZDF hatte berichtet, Bettini habe Doper Patrik Sinkewitz mit dem verbotenen Präparat "Testogel" versorgt. Der Italiener bestreitet das.
Quelle: ntv.de