Olympia kann kommen Biathlon-Damen feiern Staffelsieg
12.12.2013, 17:29 Uhr
So sehen Siegerinnen aus.
(Foto: dpa)
Mit dem Staffeltriumph im französischen Annecy tanken die deutschen Biathletinnen weiter Selbstvertrauen für die Olympischen Spiele in Sotschi. Mut macht vor allem, dass es diesmal nicht nur in der Loipe klappt. Auch am Schießstand überzeugt das deutsche Team.
Mit dem ersten Staffelsieg im Olympia-Winter haben die als Einzelkämpferinnen noch nicht überzeugenden deutschen Biathletinnen etwas für ihr Selbstbewusstsein getan. Fünf Tage nach Platz zwei beim Weltcup in Hochfilzen nährten Franziska Preuß, Andrea Henkel, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier in Annecy-Le Grand Bornand mit einer bärenstarken Leistung die Hoffnungen auf ein Happy End bei den Winterspielen im Februar in Sotschi.
"Das war eine tolle Staffel von unseren Mädels. Alle vier haben eine tolle Leistung gezeigt. Die Stimmung und Moral im Team ist prima", lobte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig im ZDF und befand: "Wir haben erstmals gezeigt, dass wir eine starke Schießmannschaft sind." 70 Tage vor dem Olympia-Rennen gewann sein Quartett auch dank der tollen Treffer-Quote beim Frankreich-Weltcup über die 4x6-Kilometer in 1:06:27,8 Stunden vor Hochfilzen-Sieger Ukraine (23,3 Sekunden zurück) und Norwegen (23,8).
Einen Tag vor dem Rennen der Männerstaffel am Freitag (14.30 Uhr) benötigten die deutschen Frauen lediglich drei Nachlader und waren zudem auch in der Loipe schnell unterwegs. Zuletzt hatte eine deutsche Damen-Staffel bei der Olympia-Generalprobe in Sotschi im März ein Weltcup-Rennen gewonnen.
Nach dem überlegenen Sieg wächst bei der neuformierten Frauenstaffel die Hoffnung auf einen erfolgreichen Saison-Höhepunkt im Februar in Russland. "Natürlich wollen wir in Sotschi eine Medaille gewinnen", sagte Andrea Henkel: "Aber nicht nur in der Staffel. Wir haben sicher in mehreren Rennen die Chance."
Quelle: ntv.de, dpa