"Muss jetzt in die Puschen kommen" Biedermann schwimmt ins 200-Meter-Finale
03.08.2015, 20:28 Uhr
Biedermann will bald "in die Puschen kommen" wie er sagte.
(Foto: picture alliance / dpa)
Paul Biedermann qualifiziert sich bei der Schwimm-WM in Kasan für das Finale auf seiner Spezialstrecke über 200 Meter Freistil. Alexandra Wenk geht heute leer aus, dafür gibt es wieder einen neuen Weltrekord.
Weltrekordler Paul Biedermann hat als Halbfinal-Sechster das WM-Finale über seine Spezialstrecke 200 Meter Freistil erreicht. Der 28-Jährige schlug am Montag in Kasan nach 1:46,20 Minuten an - derselben Zeit wie in seinem Vorlauf.
"Man muss schneller schwimmen, um in die Medaillenränge zu kommen, deshalb muss ich jetzt in die Puschen kommen", betonte der Doppel-Weltmeister von 2009, "aber ich würde nicht sagen, dass ich schon 100 Prozent gegangen bin". Der im Vorlauf nicht überzeugende Ryan Lochte (USA) unterbot überraschend Biedermanns bisherige Weltjahresbbestzeit. In 1:45,36 Minuten schwamm der fünfmalige Olympiasieger allen davon.
Ohne Medaillen strahlte Alexandra Wenk als Siebte am Tag von drei weiteren Weltrekorden über ihren bislang größten WM-Tag. Der Sieg über 100 Meter Schmetterling ging in 55,64 Sekunden mit riesengroßem Vorsprung an Titelverteidigerin Sarah Sjöström. Die Schwedin verbesserte ihren Weltrekord aus dem Halbfinale um eine Zehntelsekunde.
Das zu hohe Anfangstempo von Hendrik Feldwehr endete mit dem achten Finalplatz über 100 Meter Schmetterling. In Weltrekordzeit von 2:06,12 Minuten über 200 Meter Lagen holte sich die Ungarin Katinka Hosszu ihren ersten Titel in Kasan. Zuvor hatte US-Girl Katie Ledeckey im Vorlauf über 1500 Meter Freistil in 15:27,71 Minuten ihren eigenen Rekord um 0,65 Sekunden unterboten.
Quelle: ntv.de, vpe/dpa