Copa Libertadores Boca Juniors klarer Sieger
21.06.2007, 09:14 UhrDer argentinische Fußballclub Boca Juniors Buenos Aires hat zum sechsten Mal die südamerikanische Champions League "Copa Libertadores" gewonnen. Der Lieblingsverein von Ex-Weltstar Diego Maradona sicherte sich den Titel durch einen 2:0 (0:0)-Sieg im Finalrückspiel bei Gremio Porto Alegre in Brasilien. Im Hinspiel hatte sich Boca vor einer Woche in Buenos Aires bereits mit 3:0 durchgesetzt.
Vor rund 60.000 Zuschauern im ausverkauften "Estadio Olmpico" schoss der argentinische Nationalspieler Juan Roman Riquelme mit einem Weitschuss in der 69. und einem Abstauber in der 80. Minute die beiden Treffer. Der Spielmacher, der im September seinen Rücktritt von der Nationalelf der "Gauchos" hatte, gab wenige Stunden vor Anpfiff des Rückspiels seine Comebackabsichten bekannt. Der Sieg der Argentinier war hochverdient. Sechs Minuten vor Schluss verschoss Boca-Stürmer Martin Palermo sogar einen Foulelfmeter.
Mit dem Triumph qualifizierte sich Boca Juniors als Nachfolger von Internacional Porto Alegre aus Brasilien für die Vereinweltmeisterschaft Ende des Jahres. Rekordsieger der "Copa Libertadores" bleibt aber ein anderer argentinischer Verein: Independiente de Avellaneda gewann insgesamt sieben Titel.
Quelle: ntv.de