Sport

Tischtennis-EM in Stuttgart Boll & Co. mit Start nach Maß

Die deutschen Tischtennisherren haben bei der Heim-EM in Stuttgart vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Den deutschen Frauen fehlt hingegen noch ein Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Italien.

Tim Boll gab erst einen Satz ab.

Tim Boll gab erst einen Satz ab.

(Foto: AP)

Die DTTB-Herren um den dreifachen Europameister Timo Boll traten in Stuttgart mit dem Selbstbewusstsein des Titelverteidigers auf. Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Frankreich behielten sie gegen Dänemark mit 3:0 die Oberhand. Durch das zeitgleiche 3:0 Frankreichs gegen Spanien ist Deutschland nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze in der Gruppe A zu verdrängen.

Am Montag geht es gegen die Iberer lediglich um den Gruppensieg. Für Bundestrainer Richard Prause ergibt sich dadurch die Chance, Boll zu schonen und den bisher nicht eingesetzten Bastian Steger (Frickenhausen) und Patrick Baum (Grenzau) Spielpraxis zu verschaffen.

Vorrunden-Endspiel für die Damen

Die Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) wahrten mit einem 2:3 gegen Titelverteidiger Niederlande und einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen die Türkei die Chancen auf ein Weiterkommen. Die Entscheidung fällt im letzten Vorrundenmatch gegen Italien (Montag/14.00 Uhr).

Vor allem Spitzenspielerin Jiaduo Wu (Kroppach) präsentierte sich in Top-Form und gewann gegen das starke Oranje-Team beide Einzel. Für Länderspiel-Debütantin Petrissa Solja (Saarlouis) rückte gegen die Türkei Zhenqi Barthel (Holsterhausen) ins Team. "Das hat geklappt. Ich bin sehr froh, das Adrenalin war hochgeschossen", sagte Damen-Coach Jörg Bitzigeio.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen