Tischtennis-EM in Herning Boll holt sich nächsten Titel
21.10.2012, 16:54 Uhr
16 kontinentale Titel hat dieser Mann schon geholt: Timo Boll.
(Foto: dpa)
Tischtennis-Profi Timo Boll bestätigt einmal mehr seine Ausnahmestellung in Europa. Der Linkshänder von Borussia Düsseldorf sichert sich im dänischen Herning zum sechsten Mal nach 2002, 2007, 2008, 2010 und 2011 den EM-Titel im Herren-Einzel.
Rekord-Champion Timo Boll hat bei der Tischtennis-EM im dänischen Herning seinen sechsten Einzel-Titel gewonnen. Der WM-Dritte vom Bundesligisten Borussia Düsseldorf setzte sich im Finale gegen den Kroaten Ruiwu Tan mit 4:1 (11:2, 11:6, 11:7, 11:13, 11:9) durch und baute seine EM-Bilanz auf insgesamt 16 Erfolge aus. Fünfmal hatte Boll jeweils mit der Mannschaft und im Doppel triumphiert.
Der 31-Jährige beendete im Endspiel den Lauf des gebürtigen Chinesen, der zuvor Qualifikant Patrick Franziska (Fulda-Maberzell), den Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov (Orenburg/Russland) und den deutschen Meister Bastian Steger (Saarbrücken) geschlagen hatte. Im Halbfinale hatte Boll erfolgreich Revanche an Adrian Crisan genommen. Der Rumäne hatte Boll bei den Olympischen Spielen in London im Achtelfinale ausgeschaltet. "Ich fühle schon Genugtuung", sagte der Linkshänder, der allerdings zugab: "Es ist irgendwie bitter, dass ich diese Leistung nicht in London abrufen konnte. Auch wenn die EM ein wichtiges Turnier ist, hätte ich gerne getauscht."
Bei den Frauen siegte zum zweiten Mal nach 2010 Viktoria Pawlowitsch aus Weißrussland. Neben dem EM-Gold für Boll holten Bastian Steger (Saarbrücken) im Einzel, Kristin Silbereisen/Jiadu Wu (Kroppach) im Damen-Doppel und der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov und sein weißrussischer Partner Wladimir Samsonow im Herren-Doppel jeweils Bronze für den Deutschen Tischtennis-Bund.
Quelle: ntv.de, dpa