Prinzip Hoffnung für Marseille Bordeaux dicht vor dem Titel
24.05.2009, 10:08 UhrSpannung bis zum Schluss: in der Ligue 1 fällt die Entscheidung im Titelrennen erst am 38. und damit letzten Spieltag. Tabellenführer Girondins Bordeaux reicht allerdings schon ein Remis zum ersten Meistertitel seit 1999.

Spielmacher Yoann Gorcuff war in dieser Saison einer der herausragenden Akteure bei Bordeaux.
(Foto: dpa)
Die Aussichten sind gut, doch der Titel ist für Girondins Bordeaux noch nicht unter Dach und Fach. Durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg über den AS Monaco wahrte der Tabellenführer zwar seinen Drei-Punkte-Vorsprung an der Spitze.
Doch dank des 2:1-Triumphs von Verfolger Olympique Marseille bei AS Nancy bleibt es weiterhin spannend. Da OM im Torverhältnis nur mit einem Treffer im Rückstand liegt, ist im Titelkampf noch alles offen.
Bordeaux schaffte gegen Monaco den zehnten Sieg in Folge. Den einzigen Treffer des Abends erzielte vor 32.000 Zuschauern Stürmer Marouane Chamakh per Kopf in der 35. Minute. Marseille, das am letzten Spieltag Rennes empfängt, setzte sich in Nancy mit Toren von Laurent Bonnart (43.) und Brandao (55.) durch. Für die Hausherren betrieb Landry N'Guemo in der 88. Minute lediglich Ergebniskosmetik.
Titelverteidiger Olympique Lyon sicherte sich unterdessen nach sieben Meistertiteln in Folge durch einen 3:1-Erfolg gegen Abstiegskandidat SM Caen, Bordeaux' Gegner am letzten Spieltag, zumindest den dritten Platz - und damit die Beteiligung an den Ausscheidungsspielen zur Teilnahme an der Champions League 2009/2010.
Quelle: ntv.de, dpa