Sport

Handball-Nationalmannschaft Brand vor Vertragsverlängerung

Die Verhandlungen des Deutschen Handballbundes (DHB) mit Heiner Brand über eine Vertragsverlängerung stehen kurz vor dem Abschluss. "Ich habe ein Gespräch mit Präsident Ulrich Strombach geführt. In diesem Monat fällt eine Entscheidung", kündigte der Bundestrainer in Dortmund an.

Der DHB bemüht sich seit dem Triumph der deutschen Nationalmannschaft bei der Heim-WM im Winter um eine Zusage von Brand, dessen Vertrag 2008 ausläuft. Zwei Wochen vor dem Supercup vermied der Erfolgscoach zwar konkretere Aussagen über seine Zukunft, verwies aber auf die entspannte Atmosphäre des Gesprächs: "Wir haben uns über einen Zeitraum von über zwei Jahren unterhalten und uns dabei nicht gestritten."

Brand ließ offen, ob es noch vor dem Start in den 15. Supercup vom 24. bis 28. Oktober in Dortmund und Halle/Westfalen zu einer Einigung kommt. Derzeit gelte sein Hauptaugenmerk der Zusammenstellung des Teams für das traditionsreiche Sechs-Länder-Turnier. Vor der Benennung seines Kaders zu Beginn der kommenden Woche machen ihm Personalsorgen zu schaffen: "Noch weiß ich nicht, mit welcher Mannschaft ich spielen kann."


"Stellenwert ist hoch"

Viel Zeit für die Vorbereitung auf das Turnier mit dem WM-Zweiten Polen, Russland, Serbien, Schweden und Tschechien bleibt nicht. Erst zwei Tage vor dem ersten Vorrundenspiel gegen Russland in der Dortmunder Westfalenhalle am 24. Oktober (17.25 Uhr) kann Brand seine Spieler begrüßen.

Trotz dieser unbefriedigenden Situation misst der Coach dem Supercup große Bedeutung bei: "Der Stellenwert ist hoch. Für uns geht es darum, die Leistung der WM zu bestätigen. Darüber hinaus ist das Turnier eine wichtige Vorbereitung auf die EM und die Olympischen Spiele."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen