"Hatten Ferrari-Informationen" Briatore will McLaren-Ausschluss
04.08.2007, 14:03 UhrFlavio Briatore hat im Rahmen der Spionage-Affäre in der Formel 1 offen den WM-Ausschluss von McLaren-Mercedes gefordert. Der Teamchef des Weltmeisters Renault äußerte die Vermutung, McLaren habe schon lange Einblick in vertrauliche Ferrari-Informationen gehabt. Nur deshalb habe das Team den Wechsel von Michelin- auf Bridgestone-Reifen im Gegensatz zu seinem eigenen Rennstall so schnell bewerkstelligen können.
"Es ist offensichtlich, dass sie die Daten über die Gewichtsverteilung von Ferrari hatten, die seit fast zehn Jahren Bridgestone-Reifen verwenden", sagte Briatore am Rande des Großen Preises von Ungarn: "Für den Diebstahl geistigen Eigentums ist die Strafe der Ausschluss. Ron Dennis ist nicht der makellose Gerechte, der er vorgibt zu sein."
Berufungsverhandlung Ende August
McLaren-Boss Ron Dennis hatte immer wieder versichert, sein Team habe keine vertraulichen Informationen von Ferrari gehabt oder gar benutzt. Lediglich der inzwischen suspendierte McLaren-Ingenieur Mike Coughlan habe Kenntnis von einem Dossier mit geheimen Ferrari-Informationen gehabt, dieses aber nicht für die Entwicklung des Autos eingesetzt.
McLaren-Mercedes war in einer Anhörung vor dem Automobil-Weltverband FIA Ende Juli in Paris freigesprochen worden. Voraussichtlich Ende August wird in einer Berufungsverhandlung endgültig über den Fall entschieden.
Quelle: ntv.de